Hinter Dortmund: Lazio Rom zweiter CL-Aufsteiger in Gruppe F
Lazio Rom hat sich am Dienstagabend das zweite Achtelfinal-Aufstiegsticket in der Champions-League-Gruppe F gesichert. Den Italienern reichte ein 2:2-Heimremis gegen Club Brügge in der letzten Partie, um den belgischen Play-off-Bezwinger des LASK zwei Punkte auf Distanz zu halten. Borussia Dortmund verteidigte Rang eins mit einem mühevollen 2:1-Auswärtssieg beim sieglosen Schlusslicht Zenit St. Petersburg und ging am Ende mit einem Drei-Punkte-Plus über die Ziellinie.
Brügge steigt ins Sechzehntelfinale der Europa League um, für die Russen ist die internationale Saison beendet. Joaquin Correa (12.) und Ciro Immobile (27./Elfmeter) hatten die Römer zweimal in Führung geschossen, Ruud Vormer (15.) und Hans Vanaken (76.) schlugen aber jeweils zurück. Und das trotz langer Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte für Außenverteidiger Eduard Sobol (39./Foul). Im Finish waren die Belgier gar dem Sieg näher, hatten allerdings bei einem Aluminiumtreffer von Charles de Ketelaere (92.) großes Pech. So zitterten sich die Italiener in die K.o.-Runde.
Viel Mühe hatte auch Dortmund. Nach dem frühen Rückstand durch Sebastian Driussi (16.) drehten Lukas Piszczek (68.) und Axel Witsel an seiner alten Wirkungsstätte mit einem Doppelschlag erst in der zweiten Hälfte die Partie.
Kommentare