Helgi Kolvidsson neuer Ried-Trainer

Ein Mann mit blonden Haaren und einer grünen Jacke blickt nachdenklich zur Seite.
Der bisherige Trainer von Wiener Neustadt, Helgi Kolvidsson, wird den abgewanderten Oliver Glasner ersetzen.

Nach dem überraschenden Abgang von Ried-Legende Oliver Glasner, der ausgerechnet zum LASK ging, haben die Rieder einen Ersatz gefunden. Wie die Innviertler am Dienstag bekanntgaben, wird Helgi Kolvidsson neuer Trainer für die kommende Saison. Der Isländer unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre. Kolvidsson war zuletzt Trainer vom SC Wiener Neustadt, konnte den Abstieg allerdings nicht verhindern. Zuvor war der 43-jährige Isländer von 2011 bis 2014 Trainer bei Austria Lustenau.

"Er ist ein absoluter Teamplayer und ein Spielerentwickler, der nicht nur fachlich, sondern auch menschlich höchste Qualitäten hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärt SVR-Sportmanager Stefan Reiter. Kolvidsson lobte die "großartige Arbeit" des Verein in den letzten Jahren und möchte diese nun fortsetzen und seine "Ideen weiterentwickeln". "Die Ziele von Ried und meine Ziele passen von der Konstellation sehr gut zusammen", sagte der neue Trainer.

Die Rieder beendeten die abgelaufene Saison wie schon in den zwei Jahren zuvor auf Rang sechs. Noch vor der letzten Runde bat Trainer Oliver Glasner den Verein um auflösung seines Vertrages, um ein Angebot beim LASK annehmen zu können. In der Partie gegen Sturm am letzten Spieltag übernahm daraufhin das Duo Brenner/Sageder.

Kommentare