Gruppe A: Wer steigt wann auf?

Zwei griechische Fans mit blau-weißer Gesichtsbemalung und griechischen Flaggen um die Schultern.
Auch Schlusslicht Griechenland hat noch Chancen auf das Viertelfinale.

In den Parallel-Partien GriechenlandRussland und Tschechien – Polen (Anpfiff jeweils 20.45 Uhr/KURIER-Ticker)  entscheidet sich, wer ins Viertelfinale aufsteigen wird. Wer kommt wie weiter? Ein Überblick:

Russland

Dem Ersten reicht in Warschau ein Remis gegen Schlusslicht Griechenland. Auch bei einer knappen Niederlage würden die Russen dank des 4:1 im Auftaktspiel gegen Tschechien weiterkommen, wenn es im zweiten Gruppenspiel keinen Sieger gibt.

Tschechien

In Breslau reicht gegen Gastgeber Polen ein Sieg. Bei einem Remis muss Tschechien hoffen, dass Griechenland nicht gewinnt. Da ja bei Punktegleichheit die direkten Duelle entscheiden, wären die Tschechen dann wegen des 1:4 gegen Russland draußen.

Polen

Mit einem Sieg gegen Tschechien ist Polen fix im Viertelfinale, bei einem Remis oder einer Niederlage ist man ausgeschieden.

Griechenland

Die Griechen benötigen einfach einen Sieg gegen Russland, dann ist der Europameister von 2004 weiter. Im Parallelspiel würde sich dann entscheiden, ob die Russen, die Polen oder die Tschechen das zweite Ticket lösen.

Regulativ

Aus jeder der vier Gruppen qualifizieren sich zwei Teams für das Viertelfinale. Sind zwei oder mehr Teams nach den Gruppenspielen punktgleich, entscheiden folgende Kriterien über die Platzierung:

1. Die höhere Anzahl der Punkte im direkten Vergleich;
2. Die bessere Tordifferenz im direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Teams);
3. Die höhere Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);
4. Wenn zwei Teams nach der Anwendung der Kriterien 1 bis 3 denselben Platz belegen, werden die Kriterien 1 bis 3 zur Bestimmung ihrer Platzierung erneut angewendet – jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnung der betreffenden Teams;
5. Die bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
6. Die höhere Anzahl der erzielten Tore in allen Gruppenspielen;
7. Der höhere UEFA-Koeffizient bei der Gruppen-Auslosung.

Spezialfall

Treffen zwei Teams im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl an Punkten, dieselbe Tordifferenz und dieselbe Anzahl an erzielten Toren aufweisen, und endet dieses Spiel remis, wird die Platzierung nach Spielende durch ein Elfmeterschießen ermittelt, sofern nicht ein drittes Team nach dem Parallelspiel ebenso viele Punkte gemacht hat

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Kommentar

  • Hintergrund

Kommentare