Gerrards Cousin als tragischer Held

Gerrards Cousin als tragischer Held
Steven Gerrards Cousin Anthony ermöglichte den "Reds" dank eines verschossenen Elfers den Titel.

Noch nie hat ein walisischer Verein den seit 1960 ausgetragenen englischen Ligacup für sich entscheiden können. Sonntagabend wäre es fast soweit gewesen. Vor 90.000 Zuschauern im neuen Wembley Stadion spielte Cardiff City gegen den FC Liverpool. Nach atemberaubenden 120 Minuten und vier Toren, zwei auf jeder Seite, musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Obwohl Cardiff in Wales liegt, spielt der Verein, dank Ausnahmeregelung des Verbands, wie fünf andere Teams auch, im englischen Profibetrieb mit. 1927 gelang es ihnen als einzige nicht-englische Mannschaft, einen englischen Titel zu holen, nämlich den FA-Cup .

Am Sonntag hätte sich beinahe ein Kreis geschlossen. 85 Jahre nach ihrem 1:0 Triumph über Arsenal hätten die "Bluebirds" beinahe ihren zweiten englischen Titel zelebriert, ihren ersten Liga-Cup Titel überhaupt.

Mutiger Außenseiter

Das Spiel war geprägt von hohem Tempo und Intensität. Die "Reds", als klarer Favorit ins Endspiel gegangen, hatten zwar 65% Ballbesitz, konnten daraus jedoch wenig verbuchen. Und so war es der krasse Außenseiter der dank Mason in Führung ging. Kaltschnäuzig und trocken tunnelte er Liverpools Tormann Reina.

Liverpool brauchte einige Zeit um sich von diesem Schock zu erholen. Der Ausgleich durch Skrtel gelang nach einem Stangenschuss und Gestochere im Fünfmeterraum.

Anstatt das Ergebnis zu verwalten und sich hinten hinein zu stellen spielte das Team von Trainer Malky Mackay nach vorne. Obwohl man Liverpool die besseren Individualspieler und Qualität ansah, hielten die Waliser erstaunlich gut mit und erzwangen eine verdiente Verlängerung.

Als dort Dirk Kuyt nach einem satten Schuss ins kurze Eck einnetzte, schien der achte Liga-Cup-Sieg von FC Liverpool fixiert. Doch Cardiff steckte nicht auf. Die Mannschaft zeigte Moral und glich dank Turner, nach einem Eckball, aus. Somit rettete sich Cardiff in ein alles entscheidendes Elfmeterschießen.

Gerrard gegen Gerrard im Elferschießen

Und dieses begann für den Liga-Cup-Rekordhalter nicht nach Wunsch. Steven Gerrard scheiterte gleich zum Auftakt an Torhüter Heaton. Wird er zum großen Verlierer des denkwürdigen Abends?

Nein. Denn auch Cardiffs Schützen zeigten Nerven. Zu genau zielten sie, als sie nur zwei Mal Aluminium trafen. Da Kuyt, Downing und Johnson für Liverpool trafen musste ausgerechnet Garrards Cousin Anthony vom Punkt treffen. Aber er scheiterte, zog seinen Schuss knapp links unten am Pfosten vorbei und sicherte Liverpool nach sechs Jahren wieder einen Titel.

 

Kommentare