Zweifel an der Identität von HSV-Spieler Jatta

DFB Cup - Semi Final - Hamburger SV v RB Leipzig
Laut Sport-Bild stimmen weder Alter noch Name des Fußballers, der als Flüchtling 2015 nach Deutschland kam.

Jatta war im Sommer 2015 nach Deutschland gekommen, sein offizielles Geburtsdatum ist der 6. Juni 1998. Nach Probetrainings bei Bremen und dem HSV entschied er sich für die Hamburger. Bei seiner Vorstellung betonte er: "Ich habe in Afrika in keinem Verein gespielt, das gab es dort nicht." Der Bild sagte er in einem Interview: "Vor wenigen Monaten habe ich noch mit meinen Freunden in Afrika gekickt. Meist barfuß und auf Beton. Wer Fußballschuhe hatte, war wie ein König." Beim HSV stieg Jatta schnell auf und unterschrieb im Januar 2019 einen Vertrag bis Sommer 2024.

Nun gibt es Zweifel an der Geschichte und der Identität des Fußballprofis. Jatta soll  eigentlich Bakary Daffeh heißen und bereits am 6. November 1995 geboren worden sein. In seiner Heimat Gambia habe er für diverse Klubs gespielt und sei auch kurz im Senegal sowie in Nigeria aktiv gewesen. Zudem sei er beim Spiel der U 20 Gambias gegen Liberia auf dem Platz gewesen und habe das Siegtor erzielt.

 

FBL-GER-CUP-HAMBURG-LEIPZIG

Jatta erzielt im April im Cup-Semifinale ein Tor

Sport Bild sprach mit ehemaligen Trainern, die den Spieler anhand der vorliegenden Fotos eindeutig identifiziert hätten. Medienberichte würden auf eine bewegte Vergangenheit als aktiver Spieler hindeuten. Seit Jatta in Deutschland spielt, ist Daffeh nicht mehr aktiv. Der HSV reagierte auf Nachfrage der Sport Bild: "Wir haben Bakery Jattas gültigen Reisepass inklusive Aufenthaltsgenehmigung vorliegen." Jatta habe sich "als tadelloser Sportsmann und verlässlicher Mitspieler gezeigt."

Sollte sich die Recherche der Sport Bild bewahrheiten, hätte Jatta nicht nur den HSV, sondern auch die deutschen Behörden getäuscht. 2015 galt er bei der Einreise als minderjährig, minderjährige Flüchtlinge haben in Deutschland eine größere Chance auf Duldung.

Kommentare