Adeyemi-Nachfolger: Salzburg holt Brasilianer Fernando von Donezk

Ein neuer Mann für Salzburg: Fernando Dos Santos Pedro
Rund sechs Millionen Ablöse und ein Vertrag bis 2027 für den 23-Jährigen, der zuletzt in seiner Heimat trainierte und nun nach Österreich kommt.

Der Meister hat seinen Adeyemi-Nachfolger gefunden. Anstelle des deutschen Teamstürmers, der demnächst verkauft werden dürfte, kommt ein Brasilianer, der gegen Real getroffen hat.

Fernando geht ab Sommer für Salzburg auf Torejagd. Der 23-Jährige kommt vom ukrainischen Topklub Schachtar Donezk und erhält beim überlegenen Bundesliga-Tabellenführer einen bis 30. Juni 2027 gültigen Vertrag. Die Ablöse soll rund sechs Millionen Euro betragen.

Aufgrund des Krieges in der Ukraine hatte sich der Stürmer in den vergangenen Wochen in seiner Heimat mit individuellem Training fit gehalten. Nun steigt er ab sofort in Salzburg ins Teamtraining ein, spielen darf er aber erst kommende Saison.

Adeyemi-Nachfolger: Salzburg holt Brasilianer Fernando von Donezk

1. März: Fernando und seine Ehefrau Tamites Parizoto am Guarulhos Airport nahe São Paulo

Ein idealer Neuzugang

Am 1. März war Fernando gemeinsam mit seiner Frau und weiteren 44 Menschen aus Brasilien vom brasilianischen Außenministerium aus der Ukraine vor der russischen Invasion in Sicherheit gebracht und in die Heimat transportiert worden. Nun geht es wieder retour nach Europa.

"Von der Art und Weise, wie er Fußball spielt, passt er perfekt zu unserer Philosophie, weil er viel Aggressivität und Tempo mitbringt. Außerdem hat er auch schon Einsätze auf höchstem Niveau mit Toren in der Champions League vorzuweisen", sagte Salzburgs Sportchef Christoph Freund.

Fernando brachte es bei Schachtar seit 2018 in 69 Pflichtspielen auf zwölf Treffer. "Die letzten Monate waren nicht einfach für mich, umso größer ist die Vorfreude darauf, hier angreifen zu können", wurde der 1,76 Meter große Angreifer zitiert.

Kommentare