3:3 in Newcastle für Van Gaal "wie Niederlage"

Louis van Gaal und Ryan Giggs sitzen während eines Spiels auf der Bank von Manchester United.
"Wir hätten hier locker sechs Tore schießen können", sagt der Manchester-United-Coach.

Manchester United kommt weiter nicht auf Touren. Englands Fußball-Rekordmeister musste sich am Dienstagabend beim Abstiegskandidaten Newcastle trotz 2:0- und 3:2-Führung nur mit einem 3:3 begnügen. "Natürlich fühlt sich das wie eine Niederlage an", betonte United-Trainer Louis van Gaal nach dem Spiel. "Wir haben dieses Match aus der Hand gegeben. Wir hätten hier locker sechs Tore schießen können."

Dass United im Vergleich zur peinlichen Cup-Vorstellung vom Samstag, als es gegen den Drittligisten Sheffield United nur zu einem mageren 1:0-Sieg in letzter Minute gereicht hatte, viel besser spielte, interessierte den von Fans heftig kritisierten Van Gaal nach dem Rückfall auf den sechsten Tabellenplatz nur am Rande. "Es ist nicht so wichtig, Chancen zu kreieren. Bei jeder Pressekonferenz sage ich, dass man ein Tor mehr als der Gegner schießen muss", betonte der 64-jährige Niederländer.

Auch United-Kapitän Wayne Rooney, mit zwei Toren und einem Assist der beste Mann auf dem Platz, trauerte zwei verlorenen Punkten nach. "Dieses Remis fühlt sich wie eine Niederlage an", stimmte der 30-jährige Torjäger seinem Trainer zu. "Vielleicht war es mangelnde Konzentration", meinte Rooney angesichts des späten Ausgleichs in der 90. Minute. "Es ist einfach enttäuschend. Nach einer 2:0-Führung muss man drei Punkte holen und den Sack zumachen. Wir haben nicht alle unsere Chancen verwertet und sind dafür bestraft worden."

Kommentare