FILE PHOTO: Premier League - Tottenham Hotspur v Chelsea

© Action Images via Reuters / JOHN SIBLEY

Sport Fußball
01/25/2021

Chelsea trennt sich von Trainer Lampard. Tuchel soll kommen

Die Klub-Ikone, die 2019 übernommen hatte, stand nach fünf Niederlagen in den letzten acht Spielen schwer in der Kritik.

Der Status als Klub-Legende hat nichts geholfen: Der englische Top-Klub Chelsea hat auf die anhaltende Talfahrt mit fünf Niederlagen in acht Spielen reagiert und Frank Lampard als Trainer von seinen Aufgaben entbunden. Nachfolger soll gemäß englischen Medienberichten der kürzlich bei Paris Saint-Germain entlassene Deutsche Thomas Tuchel werden. Eine Bestätigung dafür lag am Montag zunächst nicht vor.

Chelsea ist in der Premier League auf Platz neun abgerutscht. Vier Punkte fehlen auf einen Champions-League-Platz. "Das war eine sehr schwierige Entscheidung für den Klub, nicht zuletzt weil ich eine hervorragende persönliche Beziehung zu Frank pflege und den größten Respekt vor ihm habe", erklärte Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch in einem Statement.

Der frühere englische Teamspieler Lampard holte als Coach der Blues in 84 Spielen im Schnitt 1,75 Punkte. "Er ist ein Mann von großer Integrität und hat die höchste Arbeitsmoral. Unter den gegenwärtigen Umständen glauben wir jedoch, dass es am besten ist, die Manager zu wechseln", betonte Abramowitsch.

Lampard hatte einen Vertrag bis 2022. "Es gibt niemals einen guten Zeitpunkt, um sich von einer Klub-Legende wie Frank zu trennen", hieß es, "aber nach längerer Überlegung wurde entschieden, dass ein Wechsel notwendig ist." Zuerst hatte der Telegraph von der Trennung berichtet. Chelsea seine Profis demnach am Montag angewiesen, erst am Nachmittag auf dem Trainingsgelände in Cobham zu erscheinen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.