Fußball: Österreichs U19-Frauen nach 1:0 auf Kurs Richtung EM-Semifinale

Eine Fußballspielerin im weißen Trikot wird von einer Spielerin im roten Trikot gefoult.
Dienstag gab es die 0:6-Schlappe gegen Deutschland, Freitag das sensationelle 1:0 gegen die Niederlande.

Österreichs U19-Fußballnationalteam der Frauen haben bei der Endrunde in Belgien einen historischen Erfolg gefeiert. Die Auswahl von Trainer Johannes Spilka gewann am Freitag in Tubize gegen die Niederlande mit 1:0 (0:0) und holte den ersten Sieg eines ÖFB-Frauen-Nachwuchsteams bei einer EM-Endrunde. Die jungen Österreicherinnen haben damit auch die Chance auf den Aufstieg ins Halbfinale gewahrt. Teamchef Hannes Spilka: „Wenn man diese 0:6-Watschen aus dem Deutschland-Spiel so schnell aus den Köpfen bekommt und dann heute gegen die Niederlande so eine aufopferungsvolle, kämpferische Leistung zeigt, spricht das für den Charakter des gesamten Teams."

Ein Mann in Sportkleidung mit dem Logo des österreichischen Fußballverbands auf einem Trainingsplatz.

Hannes Spilka ist seit einem Jahr Trainer beim ÖFB

Groß war der Frust bei den Österreicherinnen, weil es zum Auftakt der U-19-EM in Belgien gegen Deutschland ein 0:6 gesetzt hat.  Die Österreicherinnen hielten dem großen Druck stand, den die Niederländerinnen vor allem in der ersten halben Stunde entwickelten. Die jungen "Oranje Leeuwinnen" hatten dabei auch Pech und trafen gleich viermal nur die Latte durch Daliyah de Klonia (6.) sowie bei drei Schüssen, die Torfrau El Sherif ans Aluminium lenkte (13., 34., 55.).

Goldtorschützin Mädl kam von der Bank

Trainer Hannes Spilka hatte an vier Positionen umgestellt. Das traf auch Valentina Mädl, die Stürmerin musste auf die Bank und kam kurz nach der Pause ins Spiel. Die 17-jährige Burgenländerin, die bei St. Pölten spielt, stand nach einem Eckball von Aistleitner völlig frei und köpfelte zum Siegtreffer ein (70.).Valentina Mädl: „Wenn man von der Bank kommt und dann den entscheidenden Treffer erzielt, ist das mit das schönste, was einem passieren kann und sicherlich das Highlight meiner Karriere bisher. Es war heute vom gesamten Team eine unglaublich kämpferische Leistung, auf die wir stolz sein dürfen.“   

Aufstieg mit Sieg gegen Belgien in der eigenen Hand

Deutschland schlug Belgien mit 2:0. Damit ist Belgien schon aus dem Rennen um das Semifinale. Die Österreicherinnen haben mit einem Sieg am Montag (17.30 Uhr/live ORF Sport +)  gegen Belgien den Aufstieg in der eigenen Hand. Als besonderer Lohn winken den vier Semifinalisten vier Plätze bei der U-20-WM in einem Jahr in Kolumbien.

 

Kommentare