Fernando Torres kündigt Abschied von Atletico Madrid an

Fernando Torres
"Meine Idee war, hier in den Ruhestand zu treten. Aber die Dinge laufen nicht immer so, wie man sich erträumt", sagte der Stürmer.

Der frühere spanische Fußball-Nationalstürmer Fernando Torres verlässt zum Saisonende seinen Stammverein Atletico Madrid. "Das ist meine letzte Saison im Klub, das war keine leichte Entscheidung", sagte der 34-Jährige am Montag am Rande einer Werbeveranstaltung in Madrid. Im vergangenen Sommer hatte Torres seinen Vertrag mit dem Klub um ein weiteres Jahr verlängert.

"El Nino" (das Kind), wie Torres genannt wird, hatte 2001 mit 17 Jahren sein Profidebüt bei Atletico gefeiert. Für den Madrider Arbeiterverein spielte er zunächst bis 2007. Im Dezember 2014 - nach gut siebeneinhalb Jahren und Gastspielen bei Liverpool, Chelsea und Milan - kehrte er zu seinem Stammclub zurück. Mit Spaniens Nationalteam holte Torres bei der EM 2008 den Titel, beim 1:0 gegen Deutschland im Finale in Wien erzielte er das Tor. Vier Jahre später traf Torres auch beim EM-Finaltriumph über Italien, 2010 holte er mit den Iberern in Südafrika den WM-Titel.

Seine Karriere beenden wird Torres nicht. Es sei schwer, zum zweiten Mal auf Wiedersehen zu sagen, meinte der Stürmer. "Meine Idee war, hier in den Ruhestand zu treten. Aber die Dinge laufen nicht immer so, wie man sich erträumt", sagte der diese Saison bisher nur auf zwei Ligatore kommende Torres. Er fühle sich bereit, eine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen. Wo, stehe noch nicht fest.

Kommentare