Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Andreas Ivanschitz trug insgesamt 69 das Dress der österreichischen Nationalmannschaft.
Der 35-Jährige gab seinen Abschied vom Profi-Fußball über soziale Netzwerke bekannt.

Der ehemalige ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz gab seinen sofortigen Rücktritt vom Profi-Fußball bekannt. Wie der 35-Jährige bekanntgab, ziehe er nach 19 Profijahren den Schlussstrich. Der Burgenländer war nach dem Ende seines letzten Engagements bei Viktoria Pilsen im Sommer 2018 ohne Verein gewesen.

"Heute, nach 19 unglaublichen Jahren, habe ich entschieden, meinen Rücktritt vom Profi-Fußball bekanntzugeben", schrieb der Burgenländer in den sozialen Netzwerken. In den vergangenen Monaten erprobte er sich als TV-Experte und Co-Kommentator bei DAZN.

 

Weltenbummler

Der Mittelfeldakteur spielte für sieben verschiedene Klubs in sechs Ländern. Die meisten Pflichtpartien (177) bestritt er für Rapid, wo er 2000 mit 16 Jahren sein Bundesliga-Debüt gab. Es folgten Engagements bei Salzburg, Panathinaikos Athen, Mainz 05, Levante UD, Seattle Sounders und Pilsen.

Mit Rapid und Salzburg holte er den Meistertitel in Österreich, mit Seattle 2016 in den USA den Cup und nach Kurzeinsätzen für Pilsen in der Vorsaison auch in Tschechien den Meistertitel.

Rot-Weiß-Rot führte Ivanschitz von 11. Oktober 2003 bis 11. Februar 2009, also auch bei der Heim-EM 2008, als Kapitän aufs Feld. Mit 19 Jahren und 361 Tagen ist er jüngster ÖFB-Kapitän der Geschichte. In seinen insgesamt 69 A-Länderspielen (März 2003 - Juni 2014) erzielte er zwölf Treffer.

Andreas Ivanschitz' Karriere: 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Bereits mit 14 Jahren gelang ihm der Sprung von seinem Jugendklub ASK Baumgarten zur U15 von Rapid.

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Am 26. Oktober 1999 gab er im zarten Alter von 16 Jahren im ÖFB-Cup sein Profidebüt.

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Ein halbes Jahr später stand er auch erstmals bei einem Bundesliga-Spiel auf dem Rasen. Fast 150 Begegnungen absolvierte Ivanschitz in der Liga für Rapid. 2003 wurde er zu "Österreichs Fußballer des Jahres" gekürt, zwei Jahre später wurde er mit den Hütteldorfern Meister. 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

In jener Zeit reifte er auch zum Teamspieler. Sein Debüt im Nationalteam gab Ivanschitz am 26. März 2003 gegen Griechenland. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien am 11. Oktober 2003 trug er zum ersten Mal die Kapitänsschleife, er ist damit mit 19 Jahren und 361 Tagen der jüngste ÖFB-Nationalteamkapitän seit dem Kriegsende.

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Im Jänner 2006 wechselte er zu Red Bull Salzburg. Dort kam er unter dem italienischen Kult-Coach Giovanni Trapattoni nur 13 Mal zum Einsatz. 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Die Rapid-Fans nahmen ihm den Wechsel zu dem ungeliebten Red-Bull-Klub übel. 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Bereits im Sommer desselben Jahres verlieh Salzburg den Mittelfeld-Mann ins Ausland. Drei Jahre spielte Ivanschitz bei Panathinaikos Athen, wo man ihn als den "grünen Mozart" feierte.

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Seine Leistungen beim griechischen Champions-League-Teilnehmer bescherten ihm die Kapitänsbinde bei der Europameisterschaft im eigenen Land im Sommer 2008. 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Dort kam er in allen drei Partien zum Einsatz, zwei Mal über die volle Distanz. 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

SPAIN SOCCER PRIMERA DIVISION

Die nächste Station war die spanische Primera Division. Bei UD Levante sollte er auf 51 Pflichtspiel-Einsätze kommen, in denen er fünf Tore schoss und zehn weitere auflegte. 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Zwei Jahre blieb Ivanschitz auch in den USA. Dann folgte die Rückkehr nach Europa. Der Zugvogel landete beim tschechischen Spitzenklub Viktoria Pilsen, wo er in eineinhalb Jahren nicht über die Reservistenrolle hinauskam. 

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Offiziell verabschiedet wurde Ivanschitz vom ÖFB-Team erst im letzten September, im Rahmen des Testspiels gegen die Schweden in der Wiener Generali Arena. 

Kommentare