Europa-League-Auftakt für Admira

Eine Fußballmannschaft feiert mit erhobenen Armen auf dem Rasen.
Während das Viertelfinale der EURO 2016 beginnt, steigt die Admira in die Europa-League-Quali ein.

Die neue Saison beginnt für die Admira bereits heute Abend um 17 Uhr mit dem Hinspiel der 1. Qualifikationsrunde für die Europa-League. In der Südstadt empfängt der Pokalfinalist der vergangenen Saison den slowakischen Klub Spartak Myjava.

Spartak Myjava erstmals im Europapokal im Einsatz

Dem slowakischen Klub gelang vor vier Jahren der Aufstieg in die 1. Liga. In der abgelaufenen Saison landete der Verein aus der westslowakischen 12.000-Einwohner-Gemeinde Myjavaus hinter Meister AS Trencin, bei dem Stefan Maierhofer spielt und Slovan Bratislava auf dem dritten Platz. Das Rückspiel findet am 7. Juli in der Slowakei statt.

ÖFB-Klubs mit positiver Bilanz gegen slowakische Vereine

Die Statistik spricht für die Südstädter. In bisher 20 Europacup-Partien gegen slowakische Vertreter gewannen die österreichischen Klubs bei vier Remis und sechs Niederlagen zehn Mal. In den jüngsten acht Matches siegten die heimischen Vertreter sechs Mal und spielten zwei Mal Remis.

Auf den Sieger könnte eine weite Reise warten

Bei einem Aufstieg erwartet die Admira in der zweite Runde Kapaz aus Aserbaidschan oder der moldawische Klub Dacia Chisinau. Letzterer scheiterten in den vergangenen drei Jahren jeweils in der zweiten Qualifikationsrunde. Das Hinspiel zwischen Kapaz und Dacia in Aserbaidschan endete 0:0.

Kommentare