Advocaats Abschied schockt die Niederländer

Dick Advocaat hat seinen Posten als Co-Trainer von Bondscoach Danny Blind schon nach wenigen Monaten niedergelegt. Das gab der niederländische Fußballverband (KNVB) am Montag bekannt. In einem Radiointerview erklärte Advocaat, bald einen Job in der Türkei anzutreten. Laut Reuters wird er sich Fenerbahce anschließen. "In meinem Alter ist das eine fantastische Herausforderung", sagte der 68-Jährige.
Um welche Aufgabe bei dem Zweiten der abgelaufenen Saison in der türkischen Süper Lig es sich handelt, war vorerst nicht bekannt. Advocaat hatte zuletzt bis Oktober 2015 Sunderland in der englischen Premier League trainiert.
"Ich bin schockiert und enttäuscht", wurde Blind in einem KNVB-Statement zitiert. Der langjährige Profi von Ajax Amsterdam hatte den erfahrenen Advocaat nach der verpassten Qualifikation für die Europameisterschaft in Frankreich um Hilfe gebeten. "Als ich Dick im Frühjahr gefragt habe, ob er sich den Job als Assistent vorstellen könne, hatte ich den Eindruck, dass er sich für einen längeren Zeitraum festlegen wollte", sagte Blind.
Auch KNVB-Sportdirektor Hans van Breukelen sei "unangenehm überrascht". Er werde nun nach einem Ersatz Ausschau halten, sagte Van Breukelen. Die Niederländer starten Anfang September in Schweden in die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Nach dem Verpassen der diesjährigen Europameisterschaft ist der Druck auf Blind gewaltig.
Kommentare