"kicker": Hasenhüttl ist "Gewinner unter den Trainern"

Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang ist von den Profis der deutschen Fußball-Bundesliga zum besten Feldspieler der ersten Saison-Hälfte gewählt worden. In der Umfrage des Fußball-Fachmagazins kicker votierten 33,6 Prozent für den 27-jährigen Stürmer. Die Ränge zwei und drei belegten Mittelfeldspieler Emil Forsberg (23,1) von RB Leipzig und Bayern Münchens Angreifer Robert Lewandowski (14,3).
Die Wahl zum besten Torhüter gewann erneut Bayern- und Team-Goalie Manuel Neuer. "Gewinner unter den Trainern" ist der Österreicher Ralph Hasenhüttl, der mit Leipzig die Liga aufmischte. Auch der ehemalige Salzburger Niko Kovac (Frankfurt) und der jüngste Liga-Coach Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim) schnitten bei der Beurteilung gut ab. Wolfsburg ist für die Profis die negative Überraschung der bisherigen Saison. Die Leipziger - inzwischen zu 66,8 Prozent als Bundesliga-Mitglied akzeptiert - überraschten dagegen positiv.
Vor den verbliebenen 18 Spieltagen sehen 84,5 Prozent der Profis Tabellenführer Bayern auch am Ende voran. Immerhin fast jeder Zehnte traut Verfolger Leipzig den Überraschungscoup zu. Auf Dortmund entfielen trotz Zwölf-Punkte-Rückstands auf die Münchner 5,0 Prozent der Stimmen. Die geringsten Chancen auf den Klassenverbleib werden Darmstadt 98, Ingolstadt und dem Hamburger SV eingeräumt.
An der Umfrage beteiligten sich 238 Spieler der deutsche Eliteliga.
Kommentare