55 Mio. pro Jahr für Barca vom neuen Trikotsponsor

Zwei Männer präsentieren ein FC Barcelona-Trikot mit der Aufschrift „Rakuten“ und der Nummer 2017.
Der Vertrag mit dem japanischen Onlineshop Rakuten läuft ab Sommer 2017 vorerst für vier Saisonen.

Der FC Barcelona hat den nächsten Mega-Vertrag abgeschlossen. Der spanische Fußballmeister kassiert vom neuen Trikotsponsor Rakuten mindestens 55 Millionen Euro pro Jahr. Diese Summe könnte sich sogar auf 61,5 Mio. erhöhen, denn bei einem spanischen Titelgewinn kämen weitere 1,5 Mio. und im Falle eines Champions-League-Triumph sogar 5,0 Mio. als Prämie hinzu.

Der Vertrag mit dem japanischen Onlineshop, der zu den zehn größten Internetunternehmen der Welt gehört, läuft ab Sommer 2017 vorerst für vier Saisonen, wie der Klub am Mittwoch mitteilte. Bis zum Ende der aktuellen Spielzeit fungiert noch die Fluggesellschaft Qatar Airways als Trikotsponsor von Barcelona.

Die Katalanen hatten erst Ende Oktober mit ihrem langjährigen Ausrüster Nike einen neuen Mega-Vertrag ausgehandelt. Die vorzeitige Verlängerung des Deals um neun Jahre von 2018 bis 2026 bringt Barca mindestens 150 Millionen Euro pro Saison bzw. insgesamt 1,35 Milliarden Euro für den gesamten Zeitraum.

Kommentare