Für die Bayern ist's so leicht und doch so schwer
1:0. Auf den ersten Blick ein guter Vorsprung, in Wahrheit aber ein trügerischer Vorteil. Die Bayern verteidigen heute (20.45 Uhr/live in ORFeins und Sky) in Lissabon gegen Benfica den minimalsten aller Vorsprünge aus dem Hinspiel. In München hatte Arturo Vidal getroffen.
Die Bayern reisten selbstbewusst an. "In Lissabon werden wir Chancen kriegen, und die müssen wir nutzen. Wir sind Bayern München und müssen zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind", sagte Stürmer Robert Lewandowski vor seinem 50. Spiel in der Champions League. Schon ein 0:0 würde den Bayern reichen, es ist aber davon auszugehen, dass Pep Guardiola von seiner Elf auch in Lissabon ein Tor sehen will. "Wenn wir auswärts ein Tor machen, ist die Chance sehr groß, dass wir weiterkommen", meinte Kapitän Philipp Lahm.
Hoeneß ist dabei
Matthias Sammer gab sich indes wie gewohnt in der Rolle des Mahners. Das 1:0 sei kein Ruhekissen, warnte der Sportvorstand vor einer "schweren Aufgabe". Kingsley Coman steht wieder im Kader, nicht dabei sein werden weiter die schon länger verletzten Arjen Robben und Jerome Boateng. Bei Gelben Karten in Lissabon im Halbfinale fehlen würden Bernat, Lewandowski oder Vidal.
Am Mittwoch will mit den Bayern auch ein ganz spezieller Rückkehrer jubeln. Mehr als zwei Jahre nach seinem bis dato letzten Europacup-Trip mit den Münchnern machte Uli Hoeneß die Reise gen Süden mit. Der Ex-Präsident war nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung Mitte März 2014 von seinen Ämtern beim Verein zurückgetreten. " Uli Hoeneß ist herzlich willkommen und für den Tross des FC Bayern ein ganz wichtiger Faktor für diese Reise", sagte Sammer. "Es wäre schön, wenn wir hoffentlich nach einem Weiterkommen mit einem Glas Wein anstoßen können", meint Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.
Mutmacher Mourinho
Im ruhmreichen Estádio da Luz will Benfica Lissabon gegen den FC Bayern Geschichte schreiben. "Wir alle bei Benfica erwarten eine große europäische Nacht", sagte Mittelfeldspieler Pizzi. Der gesamte Verein träume vom ersten Europapokal-Halbfinale seit 1990. "Wir sind nahe dran. Es wird schwer, aber wir werden alles geben, wir werden von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen."
Selbst José Mourinho traut seinen Landsleuten einiges zu. "Im Viertelfinale gibt es keine Favoriten mehr", sagte der derzeit vereinslose Star-Trainer vor Journalisten in Lissabon. Mourinho holte 2004 mit dem FC Porto die Champions League.
Neben dem gesperrten Jonas fehlt Benfica auch der verletzte Stammkeeper Julio César. Der Einsatz des angeschlagenen Gaitán ist weiter fraglich. In Lissabon ist man aber optimistisch, dass der Argentinier doch spielen wird können.
Benfica Lissabon –
Bayern München (20.45 Uhr/ORFeins, Sky und
ZDF)
Hinspiel: 0:1.
Benfica: Ederson; Almeida, Lindelöf, Jardel, Eliseu; Fejsa, Sanches, Pizzi, Gaitán; Jiménez, Mitroglou.
Bayern München: Neuer; Lahm, Martínez, Alaba, Bernat;
Vidal; Costa, Müller, Thiago, Ribéry; Lewandowski.
Atlético Madrid –
FC Barcelona (20.45 Uhr/Sky)
Hinspiel: 1:2.
Atlético: Oblak; Juanfran, Godin, Lucas, Filipe Luis; Gabi, Augusto, Saul, Koke; Griezmann, Carrasco.
Barcelona: Ter Stegen; Dani Alves, Piqué, Mascherano, Jordi Alba; Busquets; Rakitic, Iniesta; Messi, Suarez, Neymar.
Halbfinale 26./27. April und 3./4. Mai
Finale 28. Mai in Mailand
Kommentare