Fuchsbichler wird neuer Ried-Trainer

Ein Mann mit blonden Haaren lächelt in die Kamera.
Der Steirer ist zurzeit noch Co-Trainer von Josef Hickersberger bei Al Wahda.

Völlig egal, wo einer herkommt. Denn für den Rieder Manager Stefan Reiter zählen die inneren Werte: "Vom Typ her könnte er ein klassischer Innviertler sein." Weil? "Er hat Akademie-Vergangenheit, ist ein Teamplayer und Entwickler und passt zu 100 Prozent in unser vorgegebenes Profil. Er verkörpert eine moderne Art des Fußball-Denkens."

Reiter spricht über Heinz Fuchsbichler, der ab 1. Juni Ried-Trainer ist. Der 44-Jährige, der übrigens aus der Steiermark kommt, folgt damit Paul Gludovatz und Interimscoach Gerhard Schweitzer.

Noch hat der ehemalige GAK-Spieler einen Job, arbeitet unter Josef Hickersberger als Co-Trainer bei Al-Wahda in den Vereinigten Arabischen Emiraten. "Am Sonntag haben wir das letzte Spiel", sagt Fuchsbichler, für den der Job unter Österreichs Ex-Teamchef viel brachte.

"Ich habe unter Hickersberger Dinge dazugelernt, die ich vorher anders gesehen habe."

Jungbrunnen

Aber auch in den Emiraten trug so manches die Handschrift von Fuchsbichler. "Wir haben sehr viele junge Spieler eingebaut. Diesen Weg bin ich selbst bei meinen anderen Stationen auch gegangen." Die anderen Trainer-Stationen hießen unter anderem FC und Austria Lustenau, auch Altach, begonnen hat die Trainerlaufbahn aber bei der Fußball-Akademie Vorarlberg.

Ried ist sein bislang größter Klub als hauptverantwortlicher Coach. Die Philosophie des Klubs deckt sich mit seiner eigenen. "Wir werden uns nicht unnötig unter Druck setzen und einen Platz unter den besten vier fordern. Wir wollen junge Spieler an die Spitze heranzuführen. Es würde auch nicht zum Klub passen, Stars zu holen", erklärt Fuchsbichler, der am Dienstag in Ried präsentiert wird.

Nicht ganz ernst gemeinter Nachsatz: "Wenn man mir einen Messi holt, werde ich nicht Nein sagen."

Heinz Fuchsbichler (44):
Geboren: 7. November 1967 in Voitsberg/ Steiermark
Verheiratet mit Manuela, 2 Kinder (Michelle/13 Jahre, Marco/10)

Stationen als Spieler (Mittelfeld)
GAK, DSV Alpine, Vorwärts Steyr, SW Bregenz, FC Hard

Stationen als Trainer
AKA Vorarlberg (2001 - 2003), FC Lustenau (September 2003 - Jänner 2005), Austria Lustenau (2005/06 - 2006/07), SCR Altach (Jänner 2008 - August 2008), FC Wolfurt (2010/11), U21 Liechtenstein (2010/11, Mitglied des Trainerstabs), Al Wahda (VAE, 2011/12 - Assistent von Josef Hickersberger).



Kommentare