Frankfurt, Arsenal, Napoli im Europa-League-Achtelfinale

Europa League - Round of 32 Second Leg - Eintracht Frankfurt v Shakhtar Donetsk
Frankfurt setzte sich zuhause mit 4:1 gegen Schachtjor Donezk durch. Arsenal machte eine Auswärtsniederlage wett.

Eintracht Frankfurt ist am Donnerstag ins Achtelfinale der Fußball-Europa-League eingezogen. Der Club von Trainer Adi Hütter schaffte dank eines Heim-4:1 über Schachtjor Donezk mit dem Gesamtscore von 6:3 den Aufstieg. Martin Hinteregger spielte bei den Siegern durch.

Ebenfalls weiter ist Arsenal nach einem 3:0 vor eigenem Publikum über BATE Borisow, womit das 0:1 aus dem Sechzehntelfinal-Hinspiel wettgemacht wurde. Mit dem Gesamtscore von 5:1 gegen den FC Zürich gelang Napoli der Sprung unter die letzten 16, das Heimmatch gegen die Schweizer wurde mit 2:0 gewonnen.

Auch Dinamo Zagreb steht durch ein 3:0 in der kroatischen Hauptstadt über Viktoria Pilsen im Achtelfinale. Das zweite Dinamo-Tor erzielte Emir Dilaver in der 33. Minute, der Ex-Austrianer war so wie sein früherer "Veilchen"-Kollege Marin Leovac über die komplette Distanz im Einsatz.

Bayer Leverkusen ist unterdessen gut zwei Wochen nach dem Aus im deutschen Pokal auch in der Europa-League gescheitert. Die Mannschaft der ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic (bis 86. Minute im Einsatz) und Julian Baumgartlinger (ab 66.) kam am Donnerstagabend vor eigenem Publikum im Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Krasnodar nicht über ein enttäuschendes 1:1 (0:0) hinaus.

Nach dem torlosen Remis in Russland entschied damit die Auswärtstorregel über den Aufstieg. Matchwinner für die Gäste war Magomed Suleymanow mit seinem Tor in der 84. Minute. Der Ausgleich durch Charles Aranguiz (87.) war zu wenig für den deutschen Bundesligisten, der im DFB-Cup überraschend im Achtelfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim ausgeschieden war. Bereits am Sonntag wartet nun das schwere Auswärtsmatch gegen Tabellenführer Borussia Dortmund auf das Werksteam.

Kommentare