Fuchs verärgert Schalke-Fans

Der ÖFB-Teamspieler gratuliert den Salzburgern via Facebook. So mancher Anhänger tobt.

Christian Fuchs hat am Freitag auf seiner Facebook-Seite eine veritable Diskussion entfacht. Der Schalke-Legionär gratulierte Salzburg zur Leistung gegen Ajax, immerhin spielen sogar ein paar gute Freunde des Teamkapitäns dort. Der Schalke-Anhang fand das teils gar nicht lustig, wetterte gegen den Kommerzklub Red Bull. Binnen 15 Stunden waren fast 120 Reaktionen auf "Gratulation an meine Landsleute vom FC Red Bull Salzburg. Hochverdient!!!"

Fuchs konnte die Diskussionen nur schwer verfolgen, denn am Nachmittag brach Schalke in Richtung München auf, wo am Samstag der Vierte beim Ersten gastiert. Fuchs ist fit. "Ab und zu zwickt es noch", sagt er. Was weit mehr wehgetan hat als sein Knie, war die 1:6-Schlappe gegen Real Madrid. Fuchs legte dabei den Ehrentreffer von Huntelaar mit einer Flanke auf, war in der 72. Minute für Kolasinac gekommen. Der war mit Verdacht auf Kieferbruch ausgetauscht worden, hat aber "nur" eine Prellung erlitten. Daher glaubte Fuchs nicht, dass er von Beginn an spielen wird.

Sebastian Prödl und Zlatan Junuzovic sind am Samstag in einem nostalgischen Duell im Einsatz. Bremen und der HSV liefern sich der 100. Nord-Derby der Bundesliga-Geschichte. "Die Brisanz hat diesmal weniger mit der Derby-, als mit der Tabellensituation zu tun. Der 16. spielt beim 14., das ist brisant genug", sagte HSV-Trainer Mirko Slomka.

Kommentare