Nach der WM ist vor der Liga
Ein spannender aber auch langer WM-Monat liegt hinter uns, bei manchem Fußballfan machen sich dennoch Entzugserscheinungen bemerkbar. Nun ist die Geduld auf die Probe gestellt, denn erst in vier Wochen nach dem Ende der WM dürfen sich die Fans auf die nächsten echten Fußballhighlights freuen. Doch, gehen wir mal der Reihe nach.
Am 8. August startet die Ligue 1. Die Saison in der höchsten französischen Spielklasse eröffnet Meister Paris St.-Germain im eigenen Stadion gegen Stade Reims, am Tag darauf trifft PSGs größter Rivale AS Monaco auf den FC Lorient.
Wenige Tage danach geht es auch in Deutschland, dem Land des Weltmeisters, wieder los. Die ewigen Rivalen Bayern München und Borussia Dortmund treffen am 13. August beim Supercup aufeinander. Viel Zeit zur Regeneration bleibt vor allem den Münchnern nicht, denn der amtierende Meister trifft am 15. August zum Liga-Auftakt auf den Titelträger von 2009, den VfL Wolfsburg.
Für die deutschen Legionäre Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker (und vielleicht auch Sami Khedira) vom FC Arsenal geht die englische Premier League am 22. August los. Am zweiten Spieltag kommt es zum ersten großen Kracher, wenn die Kontrahenten des Titelkampfes der vorherigen Spielsaison an der Anfield Road aufeinandertreffen: Vize FC Liverpool empfängt Meister Manchester City.
Die Liebhaber des spanischen Fußballs müssen sich noch mehr gedulden, denn die Premiera División eröffnet ihre Pforten erst am 24. August. Späteinsteiger sind traditionell in Italien daheim - die Serie A startet erst am 31. August in die Saison 2014/15.
Kommentare