Pasching definitiv nicht in Europa League dabei

Regionalligist Pasching hat am Freitagvormittag bei der Auslosung der Play-off-Verlierer in der Europa League kein Glück gehabt. Die Oberösterreicher wurden nach ihrem Out am Donnerstagabend gegen Estoril (Gesamtscore 1:4) in Monaco nicht als "Lucky Loser" aus dem Topf gezogen, das durch den Ausschluss von Fenerbahce Istanbul frei gewordene Ticket für die Gruppenphase ging an den zypriotischen Vertreter APOEL Nikosia.
Als Play-off-Verlierer in die "Hauptrunde" rutschte zudem nach einer Entscheidung der UEFA-Dringlichkeitskommission der norwegische Klub Tromsö. Die Skandinavier profitierten vom Europacup-Ausschluss von Besiktas Istanbul. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) lehnte die Berufung des Arbeitgebers von Veli Kavlak gegen die einjährige Sperre wegen der Verwicklung in einen Manipulationsskandal, die bis dato ausgesetzt worden war, am Freitag ab.
Besiktas wäre dank eines 2:0-Heimsiegs gegen Tromsö am Donnerstagabend - nach dem 1:2 in Norwegen - aus sportlicher Sicht weiter gekommen. Die Auslosung geht noch am Freitagmittag (13.00 Uhr) in Monaco über die Bühne.
Sie bemühten sich, die Paschinger: vor den Eingängen (sehr freundlich), auf den Sitzplätzen (sehr fair) und auf dem Spielfeld (sehr beherzt). Doch Bemühen reicht nicht, wo der FC Pasching, ein Drittligist mit Red-Bull-Unterstützung, gestern spielte, aber irgendwie nicht hingehörte: im Europacup.
Estoril Praia hieß der Gegner des österreichischen Cupsiegers auf dem Weg in die Gruppenphase der Europa League. Alles andere als ein klingender Name (weder durch das hallende Stadionmikrofon auf der Linzer Gugl, noch auf dem Papier, aber dennoch schwer zu bespielen. Physisch stark, taktisch solide – so wird man in Portugal Meisterschafts-Fünfter und ist man gegen Pasching haushoher Favorit.
Daran änderte weder das Geld aus der Dose etwas, noch der mit zahlreichen Ex-Bundesligaspielern gespickte Paschinger Kader.
Daher blieb das 0:2 aus dem Hinspiel eine zu hohe Hypothek für die Oberösterreicher. Der temporeiche Beginn (Petrovic vergab nach wenigen Minuten) wurde rasch durch eine kollektive Fehleranfälligkeit abgelöst. Eine löchrige Paschinger Mauer hielt dem flachen Freistoß von Estoril-Stürmer Luis nicht stand – 0:1 (21.).
In der Pause hatte der Stadionsprecher nur noch einen Wunsch: den Ehrentreffer. Der sollte durch Sobkova schon noch kommen (58.). Die „Jetzt geht’s los“-Sprechchöre waren nicht frei von Ironie. Erst recht, weil davor Luis mit dem 0:2 (53.) die Paschinger aus allen Träume riss. Doch, Halt! Träumen dürfen sie noch – bis heute 9 Uhr. Da lost die UEFA unter den Play-off-Verlierern den letzten Startplatz aus. Da Fenerbahce wegen einer Verwicklung in einen Manipulationsskandal gesperrt wurde.
Linz, Stadion der Stadt Linz, 1.300, SR Craig Thomson/ECO. Hinspiel 0:2 - Estoril steht mit dem Gesamtscore von 4:1 in der Europa-League-Gruppenphase.
Tore:
0:1 (21.) Leal
0:2 (52.) Leal
1:2 (57.) Sobkova
Pasching: Berger - Kerschbaumer, Grasegger, Kablar, Prettenthaler - Perchtold - Petrovic (74. Schobesberger), Hamdemir, Krammer (59. Mössner), Sobkova (77. Pfennich) - Casanova
Estoril: Vagner - Fernandes, Tavares, Miguel, Mano - Gonsalves, Goncalo (46. Amado), Balboa - Seba, Leal (66. Bruno Lopes), Joao Pedro (69. Evandro)
Gelbe Karten: Kerschbaumer, Perchtold, Hamdemir, Prettenthaler bzw. Goncalo
Pasching nimmt nach dem Ausschluss von Fenerbahce gemeinsam mit den anderen Play-off-Verlierern am Freitag (9.00 Uhr in Monaco) an der Auslosung des freigewordenen Platzes teil.
Gerald Baumgartner (Pasching-Trainer): "Wir haben versucht, gleich vom Start weg Druck zu machen, das ist uns gut gelungen. Wenn Petrovic das Tor macht, dann kann Estoril nicht so spielen, wie sie gespielt haben. Meine Mannschaft ist gelaufen, hat gekämpft und auch sehr gut gespielt. Wir hatten auch einige tolle Möglichkeiten, ich kann der Mannschaft nur zwei Dinge vorwerfen - das erste und zweite Gegentor. Der Unterschied war heute, dass sie zwei- oder dreimal aufs Tor geschossen haben und zwei Tore geschossen haben."
Daniel Sobkova (Pasching-Torschütze): "Für mich persönlich war das ein Schritt nach vorne, nachdem die Saison für mich bisher nicht so gut gelaufen ist. Unsere Mannschaft hat sich sehr teuer verkauft, einziger Wermutstropfen ist, dass wir zwei einfache Tore bekommen haben. Die Chance ist minimal, wenn du gezogen wirst, wäre es unglaublich. Aber Glücksgriff hin oder her, man muss sich das selber erarbeiten."
Dynamo Kiew (Dragovic spielte durch und sah Gelb) -
FK Aktobe (KAZ) 5:1 (3:1)
Hinspiel: 3:2. Kiew mit Gesamtscore von 8:3 in Gruppenphase.
VfB Stuttgart (Harnik bis zur 56.) - HNK
Rijeka 2:2 (1:1)
Hinspiel 1:2. Rijeka mit Gesamtscore von 4:3 in Gruppenphase.
Rubin Kasan (RUS) - Molde FK (NOR) 3:0 (1:0)
Hinspiel: 2:0. Kasan mit Gesamtscore von 5:0 in Gruppenphase.
Spartak Moskau - FC
St. Gallen 2:4 (1:3)
Hinspiel 1:1. St. Gallen mit Gesamtscore von 5:3 in Gruppenphase.
FC Nordsjaelland (DEN) -
IF Elfsborg Boras (SWE) 0:1 (0:0)
Hinspiel 1:1. Elfsborg mit Gesamtscore von 2:1 in Gruppenphase.
Astra Giurgiu (ROM) -
Maccabi Haifa 1:1 (1:1)
Hinspiel 0:2. Maccabi Haifa mit Gesamtscore von 3:1 in Gruppenphase.
APOEL Nikosia - Zulte Waregem 1:2 (0:1)
Hinspiel 1:1. Zulte Waregem mit Gesamtscore von 3:2 weiter.
Alkmaar - Atromitos beim Stand von 0:1 (0:0) in der 60. Minute wegen eines Flutlichtausfalls abgebrochen. Hinspiel 3:1
St. Etienne -
Esbjerg (DEN) 0:1 (0:0)
Hinspiel 3:4. Esbjerg mit Gesamtscore von 5:3 weiter.
Sheriff
Tiraspol -
Vojvodina
Novi Sad 2:1 (0:0)
Hinspiel 1:1. Tiraspol mit Gesamtscore von 3:2 weiter.
Slovan Liberec - Udinese 1:1 (1:1)
Hinspiel 3:1. Liberec mit Gesamtscore von 4:2 weiter.
Trabzonspor (Janko nicht im Kader) -
FK Kukesi (ALB) 3:1 (1:1)
Hinspiel 2:0. Trabzonspor mit Gesamtscore von 5:1 weiter.
Besiktas Istanbul (
Kavlak spielte durch) - Tromsö IL 2:0 (0:0)
Hinspiel 1:2. Besiktas mit Gesamtscore von 3:2 vorbehaltlich der Entscheidung des CAS am Freitag weiter.
Petrolul Ploiesti (ROM) -
Swansea City 2:1 (0:0)
Hinspiel 1:5. Swansea mit Gesamtscore von 6:3 weiter.
Slask Wroclaw -
FC Sevilla 0:5 (0:2)
Hinspiel 1:4. Sevilla mit Gesamtscore von 9:1 weiter.
Skenderbeu Korca (ALB) - Tschernomorez
Odessa (Berger spielte durch) 1:0 n.V. (1:0, 1:0), 6:7 i.E.
Hinspiel 0:1. Odessa nach Elfmeterschießen weiter.
ACF Fiorentina -
Grasshoppers Zürich 0:1 (0:1)
Hinspiel 2:1. Fiorentina dank Auswärtstorregel weiter.
Feyenoord Rotterdam -
Kuban
Krasnodar (RUS) 1:2 (1:1)
Hinspiel 0:1. Krasnodar mit Gesamtscore von 3:1 weiter.
Tottenham Hotspur - Dinamo Tiflis 3:0 (2:0)
Hinspiel 5:0. Tottenham mit Gesamtscore von 8:0 weiter.
Kommentare