Europa League: Stindl wird zu Gladbachs Helden
Borussia Mönchengladbach steht im Achtelfinale der Europa League. Die Gladbacher lagen nach der bitteren 0:1-Heimniederlage auch auswärts in Florenz schon mit 0:2 zurück, ehe die zehn Minuten des Lars Stindl anbrachen.
Zwischen der 44. und 55. Minute traf Stindl zunächst per Elfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer und stellte dann nur drei Minuten später auf 2:2. Mit seinem Treffer zum 3:2 nach 55 Minuten brachte er die Borussia auf Aufstiegskurs. Mit dem 4:2 durch Andreas Christensen nach genau einer Stunde war der Endstand und der Einzug ins Achtelfinale fixiert.

Mitschuld am Ausscheiden hatte Jungstar Dele Alli, der sich für eine unnötige Attacke nach 40 Minuten eine berechtigte Rote Karte abholte und die Spurs damit ebenso schwächte wie Harry Kane mit seinem Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zugunsten von Gent.
Rapid-Gegner Bilbao scheitert an Apoel
Ajax Amsterdam, AS Roma, Besiktas Istanbul, Olympiakos Piräus und Anderlecht haben am Donnerstag den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Als einziger spanischer Vertreter setzte sich Celta Vigo bei Schachtjor Donezk durch - allerdings mit Schönheitsfehler. Die Spanier retteten sich nur dank einer klaren Schwalbe von John Guidetti in der Nachspielzeit in die Verlängerung - nach dem von Iago Aspas verwerteten Strafstoß war das 1:0 aus dem Hinspiel ausgeglichen. In der Verlängerung traf Gustavo Cabral nach einem Eckball zum 2:0-Endstand.
Etwas überraschend auf der Strecke blieb hingegen Athletic Bilbao. Rapids Gegner in der Gruppenphase kassierte im Sechzehntelfinal-Rückspiel auswärts gegen Apoel Nikosia eine 0:2-Niederlage und verspielte damit den 3:2-Vorsprung aus der ersten Partie. Ajax setzte sich vor eigenem Publikum gegen Legia Warschau mit 1:0 durch, das Hinspiel in Polen hatte torlos geendet.
In St. Petersburg erzielte Anderlecht durch Isaac Kiese Thelin kurz vor Schluss das entscheidende Auswärtstor - die Belgier stehen trotz der 1:3-Niederlage in Russland aufgrund des vorangegangenen 2:0-Heimerfolgs im Achtelfinale. Dies gelang auch Olympiakos dank eines 3:0 bei Osmanlispor.
Schachtar Donezk -
Celta de Vigo 0:2 n.V. (0:1,0:0)
Hinspiel 1:0 - Celta mit Gesamtscore von 2:1 weiter
KRC Genk -
Astra Giurgiu 1:0 (0:0)
Hinspiel 2:2 - Genk mit Gesamtscore von 3:2 weiter
FC Kopenhagen -
Ludogorez Rasgrad 0:0
Hinspiel 2:1 - Kopenhagen mit Gesamtscore von 2:1 weiter
Tottenham Hotspur - KAA Gent 2:2 (1:1)
Wimmer bei
Tottenham Ersatz
Hinspiel 0:1 - Gent mit Gesamtscore von 3:2 weiter
Olympique Lyon -
AZ Alkmaar 7:1 (4:1)
Hinspiel 4:1 - Lyon mit Gesamtscore von 11:2 weiter
Sparta Prag -
FK Rostow 1:1 (0:1)
Hinspiel 0:4 - Rostow mit Gesamtscore von 5:1 weiter
Besiktas Istanbul - Hapoel Be'er Sheva 2:1 (1:0)
Kavlak bei
Besiktas nicht im Kader
Hinspiel 3:1 - Besiktas mit Gesamtscore von 5:2 weiter
Apoel Nikosia -
Athletic Bilbao 2:0 (0:0)
Hinspiel 2:3 - Apoel mit Gesamtscore von 4:3 weiter
AS Roma -
Villarreal CF 0:1 (0:1)
Hinspiel 4:0 - Roma mit Gesamtscore von 4:1 weiter
Zenit St. Petersburg -
RSC Anderlecht 3:1 (1:0)
Hinspiel 0:2 - Anderlecht mit Gesamtscore von 3:3 dank Auswärtstorregel weiter
Osmanlispor FK -
Olympiakos Piräus 0:3 (0:0)
Hinspiel 0:0 - Olympiakos mit Gesamtscore von 3:0 weiter
Kommentare