Pirlo ballert Juventus ins Viertelfinale

Juve gewinnt in Florenz 1:0. Tottenham machte es gegen Benfica noch einmal spannend.

Wenn gar nichts geht, dann kommt er. Der alte Mann, der Stratege, der Regisseur, die Drehscheibe im Mittelfeld oder einfach nur der Freistoß-König. Andrea Pirlo knallte einen Freistoß in der 71. Minute ins Kreuzeck und ließ die Turiner aufatmen. Juve gewann nach dem 1:1 aus dem Hinspiel bei Fiorentina mit 1:0 und steht im Viertelfinale. Der Traum vom Endspiel im eigenen Stadion in Turin lebt noch immer.

Aber es benötigte harte Arbeit und eiserne Nerven. Denn Florenz machte von Beginn an Druck und hatte die besseren Möglichkeiten. Bei Schüssen von Gomez und Pizarro fehlten nur wenige Zentimeter zur erhofften Führung.

Juventus beobachtete das Geschehen und wartete auf die Chance. Und die ergab sich, als Gonzalo an der Strafraum-Grenze Juve-Stürmer Llorente foulte und mit Gelb-Rot duschen gehen musste. Pirlo bedankte sich für die Auflage mit dem Goldtor. In Überzahl brachte Juventus die knappe Führung mit Routine über die Zeit.

Doch noch spannend wurde das Duell zwischen Benfica Lissabon und Tottenham. Die Portugiesen hatten das Hinspiel in London 3:1 gewonnen und führten in Lissabon schon mit 1:0, als Tottenhams Chadli mit einem Doppelpack innerhalb von 96 Sekunden das Spiel drehte. In letzter Minute glich Benfica per Elfmeter aus – 2:2.

Ausgeschieden ist SSC Napoli. Die Süditaliener gingen nach dem 0:1 von Porto daheim bald durch Pandev in Führung und wollte nachlegen. Doch die Portugiesen kämpften sich nach der Pause zurück ins Spiel und gingen durch Treffer von Ghilas und Quaresma 2:1 in Führung. Der Ausgleich durch Zapata kam zu spät für Napoli.

Benfica Lissabon - Tottenham Hotspur 2:2 (1:0)
Tore: Garay (34.), Lima (90./Elfmeter) bzw. Chadli (78., 79.)
Hinspiel 3:1 - Benfica mit Gesamtscore von 5:3 weiter

Fiorentina - Juventus Turin 0:1 (0:0)
Tor: Pirlo (71.). Gelb-Rot: G. Rodriguez (Fiorentina/69.)
Hinspiel 1:1 - Juventus mit Gesamtscore von 2:1 weiter

Viktoria Pilsen - Olympique Lyon 2:1 (0:1)
Tore: Kolar (60.), Ted (62.) bzw. Gomis (45.)
Hinspiel 1:4 - Lyon mit Gesamtscore von 5:3 weiter

Valencia - Ludogorez Rasgrad 1:0 (0:0)
Tor: Alcacer (59.)
Hinspiel 3:0 - Valencia mit Gesamtscore von 4:0 weiter

Anschi Machatschkala - AZ Alkmaar 0:0
Rote Karte: Mkrtschijan (Anschi/93.)
Hinspiel 0:1 - Alkmaar mit Gesamtscore von 1:0 weiter

SSC Napoli - FC Porto 2:2 (1:0)
Tore: Pandev (21.), Zapata (90.) bzw. Ghilas (69.), Quaresma (76.)
Hinspiel 0:1 - Porto mit Gesamtscore von 3:2 weiter

SalzburgFC Basel 1:2 (1:0)
Tore: Soriano (22.) bzw. Streller (51.), Sauro (60)
Rote Karte: Suchy (Basel/9.). Gelb-Rot: Alan (Salzburg/86.)
Hinspiel 0:0 – Basel mit Gesamtscore von 2:1 weiter

Betis Sevilla - FC Sevilla 0:2 (0:1) n.V., 3:4 im Elferschießen
Tore: Reyes (20.), Bacca (75.)
Hinspiel 2:0 – FC Sevilla im Elferschießen weiter

Kommentare