Erste Liga: Spitzenduell an St. Pölten

Ein Fußballspieler mit gelbem Trikot und der Nummer 29 jubelt auf dem Spielfeld.
Die Niederösterreicher schlugen Innsbruck 1:0 und übernahmen erstmals die Tabellenführung.

Der Besuch war schon erstklassig. 4811 Zuschauer kamen trotz Regens in die NV-Arena und sahen, wie der SKN mit einem 1:0 im Spitzenspiel gegen Wacker die Innsbrucker überholte und erstmals auf Platz eins steht.

Am Anfang wurde ordentliches Tempo geboten, viel Kampf, aber auch viele Fehler. Dass St. Pölten aufgrund der Ausfälle mit einer neu formierten Viererkette einlief, fiel nicht weiter auf, weil Innsbruck offensiv harmlos war. Im Dauerregen wurden nur die Kombinationen des SKN flüssiger. Der erste Schuss aufs Tor sollte sitzen. Nach einer schönen Kombination über Thürauer und Hartl vollendete David Stec mithilfe von Goalie Grünwald ins Eck (34.).

Ex-Teamchef Hickersberger sah auf der Tribüne als Glücksbringer für seinen ehemaligen Assistenten Klaus Schmidt, wie der Innsbrucker Coach schon mit der Pause sein Wechselkontingent ausschöpfte. Aber auch das Comeback von Riemann brachte nicht viel, die Hausherren drängten auf die Entscheidung. In Minute 64 sollte Grünwald seinen Patzer vom 0:1 wieder ausbessern: Nach einem Vorstoß des starken Grasegger parierte der Schlussmann gegen Segovia sensationell. Die einzige Ausgleichschance der Gäste vergab Freitag (70.).

Auch der LASK bleibt noch im Titelrennen. Dank eines Last-Minute-Treffers von Rene Gartler wurde Austria Klagenfurt zuhause 2:1 besiegt.

Die Ergebnisse:

St. Pölten - Wacker Innsbruck 1:0 (1:0)

LASK Linz - Austria Klagenfurt 2:1

Wr. Neustadt - Kapfenberg 1:3

Liefering - Austria Salzburg 4:0

FAC - Austria Lustenau 1;1

Kommentare