Arsenal feiert Assist-König Mesut Özil

Theo Walcott und Mesut Özil jubeln während eines Fußballspiels.
Nach dem 2:1-Sieg gegen Manchester City hält der Deutsche bei 15 Torvorlagen nach 16 Einsätzen.

Arsenal hat sich am Montag in der Premier League als erster Verfolger von Leicester etabliert. Die Gunners gewannen das Schlagerspiel vor eigenem Publikum gegen Manchester City mit 2:1 und liegen damit wieder zwei Punkte hinter dem Sensations-Tabellenführer.

Kurz nachdem Citys Kevin de Bruyne eine Topchance ausgelassen hatte, brachte Theo Walcott Arsenal in der 33. Minute mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Sekunden vor der Pause erhöhte Olivier Giroud mit dem zweiten Torschuss der Londoner auf 2:0. Mesut Özil lieferte zu beiden Treffern die Vorlage und hält damit bereits bei 15 Saison-Assists neben zwei Treffern. Nach 75 Minuten wurde der Regisseur unter Standing Ovations ausgetauscht.

Die Gäste hatten danach deutlich mehr vom Spiel, präsentierten sich aber zunächst ideenlos – bis zur 82. Minute, als Yaya Toure einen Schuss im Kreuzeck versenkte. Die darauffolgende Drangphase des Vizemeisters überstand Arsenal unbeschadet, wodurch Manchester City als Drittem schon sechs Punkte auf Leicester fehlen.

Mit seinen 15 Torvorlagen ist Özil auf dem besten Weg dazu, den Rekord einer Arsenal-Legende zu brechen. Die Bestmarke in der Premier League in einer Saison hält Thierry Henry mit 20 Assists. Darüber hinaus hat Özil jetzt schon mehr Torbeteiligungen als in seinen ersten beiden Jahren bei Arsenal insgesamt.

Kommentare