England: Festnahmen nach antisemitischem Vorfall vor Ligacup

Drei junge Männer wurden wegen "rassistischer Verstöße" verhaftet. Genaueres wurde vorerst nicht bekannt.

Die Londoner Polizei hat beim Halbfinale des englischen Ligacups drei junge Männer wegen "rassistischer Verstöße gegen die öffentliche Ordnung" festgenommen. Die 17, 20 und 23 Jahre alten Männer wurden laut der britischen Nachrichtenagentur PA 20 Minuten vor Anpfiff des Fußballspiels von Chelsea gegen Tottenham Hotspur im Wembleystadion in Gewahrsam genommen.

Die Vorfälle, die zur Festnahme des 17-Jährigen führten, waren demnach antisemitischer Natur. Was ihm und den beiden anderen genau vorgeworfen wurde, war zunächst nicht bekannt.

Vor dem Spiel hatte die Londoner Metropolitan Police angekündigt, gemeinsam mit den Fußball-Clubs der Hauptstadt sicherzustellen, dass hart gegen "Hass-Verbrechen, einschließlich Rassismus und antisemitischer Sprache" vorgegangen werde. Erst Mitte Dezember hatte der europäische Fußballverband UEFA wegen angeblich rassistischen Verhaltens von Chelsea-Anhängern Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare