Dortmund reaktiviert Manuel Friedrich

Zwei Rugby-Spieler unterhalten sich nach dem Spiel.
Nach Subotic fällt auch Hummels aus. Der HSV muss mehrere Wochen ohne Van der Vaart auskommen.

Borussia Dortmund reagierte auf die jüngste Verletzungsmisere und verpflichtete den ehemaligen Teamspieler Manuel Friedrich bis Saisonende. Der seit Sommer vereinslose Innenverteidiger ist ab sofort spielberechtigt, der 34-jährige Friedrich hatte bis Sommer für Bayer Leverkusen gespielt. Er könnte bereits im Schlager gegen den FC Bayern am Samstag im Kader stehen. BVB-Coach Jürgen Klopp kennt Friedrich aus gemeinsamen Mainzer Tagen.

Dortmund verlor in den letzten Wochen beide Innenverteidiger durch Verletzungen. Neven Subotic fällt mit einem Kreuzbandriss monatelang aus, am Dienstag erwischte es beim Länderspiel EnglandDeutschland auch Mats Hummels. Der 24-Jährige zog sich im Wembley-Stadion einen knöchernen Bandausriss im rechten Fersenbein zu, Hummels fällt zumindest bis Jahresende aus.

Dortmunds Linksverteidiger Marcel Schmelzer muss mit einer Muskelverletzung in der Wade drei Wochen passen. Dem BVB fehlt außerdem der Langzeitverletzte Ilkay Gündogan.

Van der Vaart verletzt

Der Hamburger SV muss mehrere Wochen auf Kapitän Rafael van der Vaart verzichten. Der niederländische Teamspieler zog sich am Dienstag im Länderspiel gegen Kolumbien (0:0) einen Innenbandriss und einen Außenbandanriss im rechten Sprunggelenk zu.

Tabelle: Deutsche Bundesliga

Kommentare