Dortmund lässt Punkte in Hannover

Ein Fußballspieler liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen.
Nach dem 1:1 hat der Meister bereits neun Punkte Rückstand auf Leader Bayern München. Stuttgart mit Harnik 2:2.

Titelverteidiger Borussia Dortmund hat in der deutschen Bundesliga den Anschluss an Spitzenreiter Bayern München verloren. Die Dortmunder kamen in Hannover nur zu einem 1:1 und weisen bereits neun Punkte Rückstand auf die Münchner auf.

Dortmund ging durch Robert Lewandowski in Führung, Mame Diouf gelang in einer turbulenten Partie noch der Ausgleich (86.).

   Durch das Remis bauten die Hannoveraner ihre Heimserie auf beeindruckende 22 Spiele ohne Niederlage in der Bundesliga aus.

Der kriselnde VfB Stuttgart kam vor eigenem Publikum zu einem 2:2 gegen Bayer Leverkusen. Vedad Ibisevic (19./Foulelfmeter, 55.) traf für die Stuttgarter, bei denen Martin Harnik durchspielte und Raphael Holzhauser bis zur 77. Minute im Einsatz war. Holzhauser lieferte die Vorarbeit zum zweiten Stuttgarter Treffer.

   Stefan Kießling war für die Gäste aus Leverkusen erfolgreich (12./59.). Stuttgart verhinderte zwar das Abrutschen auf den Relegationsplatz, muss aber weiter auf den ersten Liga-Heimsieg in dieser Saison warten.

Gladbach beendet Eintrachts Serie

Borussia Mönchengladbach hat durch einen 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt die Erfolgsserie des Aufsteigers vorerst beendet. Juan Arango (8.) und Luuk de Jong (24.) schossen Gladbach zum ersten Sieg nach sieben Spielen. Frankfurt musste in der siebenten Partie nach dem Aufstieg in die Bundesliga die erste Niederlage hinnehmen.

Die Eintracht geht aber mit 16 Punkten als Tabellenzweiter hinter Spitzenreiter Bayern München (21 Punkte) in die Länderspielpause. Mönchengladbach verschaffte sich durch den zweiten Saisonsieg und mit nun neun Punkten als Tabellenzehnter ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen.

Die beiden Österreicher auf beiden Seiten erlebten einen unterschiedlichen Nachmittag. Während Martin Stranzl aufseiten der Sieger durchspielte, kam Erwin Hoffer für die Frankfurter erst im Finish zum Einsatz.

Tabelle

Freitag
FC Augsburg - Werder Bremen 3:1
Bremen: Prödl und Junuzovic spielten durch, Arnautovic bis zur 69.

Samstag
Bayern München - 1899 Hoffenheim 2:0
Bayern: Alaba nicht im Kader
FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf 1:0
Mainz: Baumgartlinger, Ivanschitz spielten durch; Düsseldorf: Almer auf der Bank
Greuther Fürth - Hamburger SV  0:1
FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 3:0
Schalke: Fuchs bis 76.; Wolfsburg: Pogatetz bis 52.
SC Freiburg - 1. FC Nürnberg 3:0

Sonntag
Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 2:0
Gladbach: Stranzl spielte durch, Frankfurt: Hoffer ab 87.
Hannover 96 - Borussia Dortmund  1:1
VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen  2:2
Stuttgart: Harnik spielte durch, Holzhauser bis 77. Minute



Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Spielbericht

  • Spielbericht

Kommentare