Dortmund 1:1 gegen Arsenal

Dortmund 1:1 gegen Arsenal
Ballack verliert bei seiner Rückkehr an die Stamford-Bridge mit Leverkusen bei Chelsea. Porto besiegt Schachtar Donezk.

In Gruppe F hatte die in der Champions League unerfahrene Elf von Borussia Dortmund vor fast 66.000 Zuschauern Arsenal lange Zeit gut im Griff. Ein Abwehrschnitzer Kehls ermöglichte aber Robin Van Persie in der 42. Minute den Führungstreffer für die Gäste aus London.

Die Deutschen, deren Gefährlichkeit im Lauf der zweiten Hälfte schließlich etwas nachließ, wurden für ihren Kampfgeist allerdings noch spät belohnt: Ivan Perisic gelang in der 88. Minute mit einem wunderschönen Volley der Ausgleich.

Leverkusen verliert bei Chelsea

Die Rückkehr von Leverkusen-Oldie Michael Ballack zu seiner einstigen Wirkungsstätte in London endete indes mit einer Niederlage. Chelsea, das vor allem die zweite Hälfte dominierte, setzte sich in Gruppe E gegen die Deutschen dank Treffern von David Luiz (67.) und Fernando Torres (93.) mit 2:0 durch.

Ballack wurde vom englischen Publikum bei seiner Auswechslung (66.) aber immerhin mit Standing Ovations verabschiedet. Valencia kam im Parallelspiel über ein 0:0 in Genk nicht hinaus.

2:1-Sieg für Porto

In Gruppe G setzte Hulk für Porto erst einen Elfer an die Stange (10.), kurz danach schoss Luiz Adriano die Gäste von Schachtar Donezk unter Mithilfe von Porto-Goalie Helton (12.) in Führung (12.). Weil auch sein Gegenüber Rybka patzte, gelang Hulk mit einem Brachial-Freistoß aber noch vor der Pause der Ausgleich zum 1:1 (28.). Wenig später verloren die Gäste Rakitskij mit Rot (40.), Kleber schoss den Champions-League-Gewinner 2004 schließlich zum 2:1-Sieg (51.).

Im Parallelspiel triumphierte Apoel Nikosia dank eines Doppelschlags von Manduca (73.) und Ailton (75.) innerhalb zweier Minuten verdient mit 2:1 über Zenit St. Petersburg, das in der 63. Minute durch Syrjanow in Führung gegangen war.

In der Barcelona-Gruppe H durfte CL-Neuling Pilsen in Prag über den ersten Punkt bzw. ein 1:1 gegen BATE Borisow jubeln, das im Play-off Sturm Graz ausgeschaltet hatte. Die Weißrussen blieben damit im siebenten CL-Gruppenphasen-Spiel ohne Sieg.
'

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

  • Spielbericht

  • Analyse

  • Spielbericht

  • Ticker

Kommentare