Die "wahre" Tabelle: Salzburg überwintert mit 24 Punkten

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: RED BULL SALZBURG VS SKN ST. PÖLTEN
Der Tabellenführer hat aktuell sieben Punkte mehr für die Saisonabschlusstabelle als Verfolger LASK geholt.

Die Herbstsaison ist seit Sonntag zu Ende. Dominator Salzburg hat in den 18 Herbstrunden 15 Spiele gewonnen und blieb ohne Niederlage. Nur beim LASK (3:3) und der Admira (2:2) sowie daheim gegen Innsbruck (1:1) gab es keinen Sieg. Dank 14 Punkten Vorsprung vier Spiele vor Ende des Grunddurchganges auf den Zweiten LASK steht bereits fest, dass die Salzburger als Tabellenführer in die Meistergruppe gehen werden. Die Austria hat mit dem 6:1 im Derby gegen Rapid einen großen Schritt Richtung Top-6 gemacht. Die Hütteldorfer, die als Tabellen-Achter überwintern, brauchen nun ein kleiner Wunder. Der Rückstand auf Platz 6, den derzeit Sturm einnimmt, beträgt sechs Punkte. Dazu haben die Rapidler das deutlich schlechtere Torverhältnis als die Grazer.

Für die Saisonabschlusstabelle zählen die bisher geholten Punkte übrigens nicht zur Gänze. Denn nach dem Grunddurchgang, also nach 22 Spielen, werden die Punkte aller zwölf Klubs halbiert und ungerade Punkte abgerundet. Sind danach zwei Klubs punktegleich und wurde bei einem dieser Klubs ein halber Punkt abgerundet, wird dieser Klub vorgereiht. Wurde bei keinem oder bei beiden Klubs abgerundet, wird als nächstes Entscheidungskriterium die Tordifferenz herangezogen.

Der KURIER bringt nach jeder Runde neben der aktuellen Tabelle auch die "wahre" Tabelle. Das ist die Tabelle mit jenem Punktestand, der immer aktuell nach der Punktehalbierung und Abrundung bei ungerader Punkteanzahl für die Abschlusstabelle zählt. In dieser überwintert Salzburg mit 24 Punkten. Der Vorsprung auf den LASK beträgt weiterhin sieben Zähler.

Die "wahre" Tabelle: Salzburg überwintert mit 24 Punkten
Die "wahre" Tabelle: Salzburg überwintert mit 24 Punkten

Kommentare