Die "wahre" Tabelle: Leader Salzburg hält den Vorsprung

Der Sazburger Junuzovic traf beim 1:1 gegen Innsbruck.
Der Serienmeister liegt nach dem ersten Saisondurchgang fünf Punkte vor den Verfolgern St. Pölten und LASK.

In der elften Runde ist eine lange Erfolgsserie zu Ende gegangen: Nach zehn Siegen in dieser Saison kam Salzburg gegen Wacker Innsbruck daheim nur zu einem 1:1-Unentschieden. Die Verfolger konnten den ersten Umfaller des Tabellenführers allerdings nicht nützen. Der SKN St. Pölten verlor in Mattersburg mit 0:2, der LASK kam gegen Altach ebenfalls nur zu einem 1:1-Remis. Die Sieger der Runde waren Mattersburg und Hartberg. Beide zogen in der unteren Tabellenhälfte an Rapid (0:3 beim Aufsteiger aus der Ostersteiermark) vorbei und liegen auf den Plätzen 7 bzw. 8.

Für die Saisonabschlusstabelle zählen die bisher geholten Punkte übrigens nicht zur Gänze. Denn nach dem Grunddurchgang, also nach 22 Spielen, werden die Punkte aller zwölf Klubs halbiert und ungerade Punkte abgerundet. Sind danach zwei Klubs punktegleich und wurde bei einem dieser Klubs ein halber Punkt abgerundet, wird dieser Klub vorgereiht. Wurde bei keinem oder bei beiden Klubs abgerundet, wird als nächstes Entscheidungskriterium die Tordifferenz herangezogen.

Der KURIER bringt nach jeder Runde neben der aktuellen Tabelle auch die "wahre" Tabelle. Das ist die Tabelle mit jenem Punktestand, der immer aktuell nach der Punktehalbierung und Abrundung bei ungerader Punkteanzahl für die Abschlusstabelle zählt. In dieser hält Salzburg nach dem ersten kleinen Rückschlag weiterhin bei 15 Punkten. Die Verfolger SKN und LASK liegen wie schon nach der zehnten Runde je fünf Punkte dahinter.

Die "wahre" Tabelle: Leader Salzburg hält den Vorsprung
Die "wahre" Tabelle: Leader Salzburg hält den Vorsprung

Kommentare