Deutsche Bundesliga: Leipzig kann die Bayern überholen

FBL-EUR-C1-LEIPZIG-TRAINING
Vor dem Schlager sieht sich Leipzigs Trainer aber nicht auf Augenhöhe mit dem Serienmeister.

Die obligatorische Pressekonferenz vor einer Bundesligapartie hielt man nicht im Leistungszentrum am Cottaweg in Leipzig ab, sondern in München. Dort spielt der Zweite im Schlager der Runde am Samstag (18.30) gegen den Ersten, die Bayern. Leipzig ist bereits seit Donnerstag in München. Nach dem Champions-League-Spiel am Mittwoch in Istanbul flog man nicht heim, sondern direkt in die bayrische Metropole.

Trainer Julian Nagelsmann sagt über die Partie am Samstag: „Das ist ein Spiel, das wir gewinnen wollen, aber nicht gewinnen müssen.“ Aber schon am Dienstag muss Leipzig daheim gegen Manchester United einen Pflichtsieg feiern, wenn man ins Achtelfinale der Champions League aufsteigen will.

Leipzig kann mit einem Sieg die Bayern überholen. Für Nagelsmann ist das eine schöne Momentaufnahme. „Es besagt aber nicht, dass wir auf Augenhöhe sind. Die Bayern haben den besten Kader der Liga.“ Noch dazu einen, dessen Stars wie Neuer und Lewandowski am Dienstag in der Champions League geschont wurden.

Bei Leipzig fallen unter anderen die Ex-Salzburger Konrad Laimer (Knochenödem im Knie) und Hwang Hee-Chan (Corona) sicher aus, Marcel Sabitzer, Kevin Kampl und Dayot Upamecano sind angeschlagen.

Haaland out

Ein weiterer Ex-Salzburger scheint dieses Wochenende auf der Verletztenliste auf: Dortmunds Jungstar Erling Haaland hat sich im Training vor dem Champions-League-Duell mit Lazio Rom einen Muskelfaserriss zugezogen.

Der 20-jährige Norweger fehlte schon in der Champions League, ist in Frankfurt nicht dabei und wird dieses Jahr wohl nicht mehr spielen.

Kommentare