Stevens beschimpft Spieler: "Affen, das seid ihr"

Ein Trainer des VfB Stuttgart gestikuliert und schreit an der Seitenlinie.
Blanke Nerven im Abstiegskampf: Der Stuttgarter Coach rastete im Training aus.

In einer der tiefsten Krisen der Vereinsgeschichten sehnt sich der VfB Stuttgart vor dem Duell mit dem ebenfalls höchst abstiegsgefährdeten Hamburger SV nach dem vorentscheidenden Coup zum Klassenverbleib. Im Kummerduell der deutschen Traditionsklubs lastet auf Stuttgart allerdings ganz besonderer Druck: Das Tabellen-Schlusslicht von Trainer Huub Stevens muss im schlimmsten Fall schon nach dem vorletzten Spieltag an diesem Samstag den Absturz in die 2. Liga fürchten.

Sentimentalitäten sind Ex-Salzburg-Trainer Stevens in diesen schweren Zeiten egal. Punkte zählen, das Überleben in der deutschen Eliteklasse ist das einzige Ziel. „Es geht um uns. Wir sind gefragt“, betonte Stevens und verdeutlichte beim Donnerstagstraining lautstark seinen Spielern den Ernst der Lage. „Das ist Abstiegskampf! Ihr seid Affen, das seid ihr! Hört doch auf, hört doch auf!“, schrie Stevens seine Spieler an. Eine Kamera des TV-Senders Sport1 hielt die Wutrede des Niederländers fest.

Auf der anschließenden Pressekonferenz war von mahnenden Worten an seine Mannschaft keine Rede mehr. „Wenn ich das noch tun müsste, wäre ich im falschen Film“, versicherte Stevens und fügte schmunzelnd hinzu: „Ich verbiete alles, die dürfen nur noch trinken und essen. Schade für die Frauen.“

Kommentare