Mit Prödl kann Bremen wieder jubeln

Ein Fußballspieler in Grün grätscht nach dem Ball, während ein Spieler in Rot am Boden liegt.
Werder schlägt Bayerns ersten Verfolger Leverkusen. Dortmund unterliegt daheim der Berliner Hertha.

Seit Ende Oktober hatte Sebastian Prödl wegen eines Muskelfaserrisses nicht mehr für Werder Bremen spielen können. Ohne den Österreicher kassierten die Bremer in jedem der sechs Bundesliga-Spiele zumindest zwei Tore, insgesamt waren es 22.

Samstag feierte der Steirer im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen sein Comeback. Und siehe da: Gegen den Tabellenzweiten kassierten die Bremer kein Gegentor. Und so kann man auch gewinnen. Weil nämlich Garcia, ein Argentinier mit italienischem Pass, seine Chance nützte, gewann Werder 1:0 und feierte den ersten Sieg seit dem 3. November (3:2 gegen Hannover). Über diese Überraschung werden sich auch die Bayern in Marokko gefreut haben. Der Titelverteidiger liegt nach Verlustpunkten schon zehn Punkte vor Bayer.

Vom Leverkusen-Umfaller nicht profitieren konnte hingegen Champions-League-Finalist Dortmund. Die Borussia kassierte gegen Hertha BSC die vierte Niederlage in den letzten sechs Bundesliga-Spielen. Beim 1:2 gegen den Aufsteiger enttäuschten die in den vergangenen Jahren so gehypte Dortmund-Elf erneut. Das entscheidende Tor war Slapstick pur: BVB-Verteidiger Sarr verstolperte den Ball als letzter Mann, der Berliner Allagui traf zum Siegestor.

Der 1. FC Nürnberg hat als erstes Team der Bundesliga-Historie eine Hinrunde ohne Sieg beendet. Die Franken kamen im Abendspiel zu einem 0:0 gegen den FC Schalke 04 und gehen nach dem elften Unentschieden der Saison als Tabellen-17. in die Winterpause.

Österreicher-Derby

Düsseldorf gegen Köln oder Hoffer und Gartner gegen Stöger, Schmid und Wimmer: Fünf Österreicher sind beim Sonntags-Derby in der Düsseldorfer Esprit-Arena im Einsatz. Fortuna liegt derzeit auf Platz 9. Zweitliga-Leader Köln will die vier Punkte Vorsprung in die Winterpause retten. Trainer Stöger warnt: „Die Fortuna ist erstarkt, wir müssen aufpassen.“

17. Runde:

Werder Bremen - Bayer Leverkusen 1:0 (0:0)
Borussia Dortmund - Hertha BSC 1:2 (1:2)
Eintracht Braunschweig - 1899 Hoffenheim 1:0 (1:0)
SC Freiburg - Hannover 96 2:1 (2:0)
Hamburger SV - FSV Mainz 05 2:3 (1:0)
1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 0:0

Tabelle

Kommentare