Die Bayern egalisieren den Happel-Rekord

Der FC Bayern München hat seinem Erzrivalen Borussia Dortmund an der Tabellenspitze der Bundesliga nur für 19 Stunden den Vortritt gelassen. Einen Tag nach dem 6:1 des BVB gegen Stuttgart gewann der Triplesieger am 11. Spieltag glücklich mit 2:1 bei 1899 Hoffenheim und stellte damit auch einen Uralt-Rekord des Hamburger SV (unter Ernst Happel) aus den 80er Jahren ein. Die Münchner sind seit 36 Liga-Spielen ohne Niederlage. Bayer Leverkusen erlitt dagegen am Samstag mit dem 0:1 bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig einen empfindlichen Rückschlag und verlor vorerst den Kontakt zum Spitzenduo.
Borussia Mönchengladbach festigte Platz vier mit dem 2:0-Sieg beim Hamburger SV. Zu einem wertvollen Auswärtssieg kam auch der FC Schalke 04 mit dem 2:0 bei Hertha BSC. Mit nur zehn Spielern feierte der SC Freiburg mit dem 3:0 im Duell der Kellerkinder beim weiter sieglosen 1. FC Nürnberg den ersehnten ersten Saison-Dreier.
Bayern mit Problemen
Dem Starensemble von Pep Guardiola drohte gegen eine stark auftrumpfende Hoffenheimer Mannschaft lange Zeit ein überraschender Punktverlust. Dank des Siegtreffers von Thomas Müller (75.) überstanden die Münchner aber auch die 36. Partie nacheinander ungeschlagen und stellten damit den 30 Jahre alten Liga-Rekord des Hamburger SV ein. Die Führung für die Kraichgauer durch Niklas Süle (34.) nach einem Fehler von Nationaltorhüter Manuel Neuer hatte Franck Ribéry fünf Minuten später mit einem abgefälschten Freistoß ausgeglichen.
Leverkusen-Pleite
Auch die späten Einwechslungen von Sidney Sam und Torjäger Stefan Kießling verhalfen Leverkusen nicht zum Sieg in Braunschweig. Stattdessen gelang dem Neuling durch den Treffer von Dominick Kumbela in der 81. Minute das kaum erwartete 1:0 gegen die Werkself. Durch den ersten Bundesliga-Heimsieg seit Mai 1985 schloss der Tabellenletzte aus Niedersachsen nach Punkten zum 1. FC Nürnberg auf. In der Nachspielzeit verlor Bayer auch noch Lars Bender durch die Gelb-Rote Karte.
Schalke 04 setzte seinen Vormarsch fort und überflügelte mit dem glücklichen 1:0 bei Hertha BSC den Aufsteiger aus Berlin in der Tabelle. Adam Szalai (26.) und Julian Draxler (90.+4) machten mit ihren Treffern den dritten Auswärtssieg der Königsblauen in dieser Saison perfekt. Die Berliner vergaben einen möglichen Punktgewinn durch fehlende Konsequenz im Abschluss.
Erster Gladbach-Auswärtssieg

Beim 1. FC Nürnberg ist der Effekt des Trainerwechsels schon wieder verpufft. Im zweiten Spiel unter Gertjan Verbeek verlor der „Club“ 0:3 gegen Angstgegner Freiburg und fiel durch das elfte sieglose Saisonspiel auf Tabellenplatz 17 zurück. Der Ex-Fürther Fred Klaus (57.), Vladimir Darida (79.) und Admir Mehmedi (88.) trafen für die Breisgauer, die sich auch dank der Paraden des vor einer Woche schwer patzenden Torhüters Oliver Baumann auf den Relegationsrang verbesserten. Selbst die Gelb-Rote Karte für Marcus Sorg (70.) wegen Meckerns steckten die Gäste weg.
Im Abendspiel setzte sich der VfL Wolfsburg mit 2:1 bei Eintracht Frankfurt durch. Matchwinner war der 19-Jährige Maximilian Arnold, dem im dritten Spiel in Folge ein Treffer gelang.
Freitag, 01.11.2013
Borussia Dortmund -
VfB Stuttgart 6:1
Stuttgart: Harnik ab der 74.
Samstag, 02.11.2013
1. FC Nürnberg -
SC Freiburg 0:3
Nürnberg: Pogatetz spielte durch
1899 Hoffenheim -
Bayern München 1:2
Bayern: Alaba spielte durch
Hamburger SV -
Borussia Mönchengladbach 0:2
Gladbach: Stranzl spielte durch
Eintracht Braunschweig - Bayer 04 Leverkusen 1:0
Hertha BSC Berlin -
FC Schalke 04 0:2
Schalke: Fuchs spielte durch
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 1:2
Sonntag, 03.11.2013
FC Augsburg - FSV Mainz 05 15.30
Werder Bremen - Hannover 96 17.30
Kommentare