Der Mediziner: "Wie ein Fallschirmspringer vor dem Absprung"
Bei einem Fußballtrainer steigt im Laufe eines Spiels nicht nur der Puls, auch der Hormon-Haushalt spielt bisweilen verrückt. Zu diesem Ergebnis kam jedenfalls Joachim Kugler, Professor für Gesundheitswissenschaften an der TU Dresden. Für ihn ist der "Trainerjob ein Hochrisiko-Beruf".
Joachim Kugler hat vor einigen Jahren zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover die Trainer der Deutschen Bundesliga untersucht. Auf Herz und Nieren. Vor, während und nach dem Spiel. Auffälligstes Ergebnis: Ein Trainer schüttet in den 90 Minuten Cortisol aus. Ein Stresshormon, das der Körper nur unter Extrembelastungen produziert. "Vor der Pause haben wir einen fünffach erhöhten Cortisol-Wert gemessen", erklärt Kugler. "Wie etwa bei einem Fallschirmspringer vor dem Absprung oder bei einem Tier, das um sein Leben rennt. "
Der hohe Hormon-Wert ist auch eine Erklärung für unerklärliche Amtshandlungen. Manche Trainer zucken aus, manche erleiden ein Burn-out, einige greifen sogar zu Drogen. "Kugler: "Wie bei anderen Krisenberufen werden auch hier Beruhigungsmittel und Aufputscher vorkommen. Kein Trainer will Schwächen zeigen. Die quälen sich notfalls auch auf die Bank."
-
Hauptartikel
-
Test
-
Bilder
Kommentare