Dante: Vom Bayern- zum Popstar
Was macht der brasilianische Abwehrchef der Bayern, wenn er nicht gerade Fußball spielt? Richtig, er singt. Und sogar das ziemlich erfolgreich: Der 29-Jährige hat es jetzt sogar in die deutschen Charts geschafft.
Historisch
Damit reiht sich Dante (eigentlich Dante Bonfim Costa Santos) in eine lange Reihe singender Fußballer ein. Von Kaiser Franz Beckenbauer bis „Ich, Roque“ Santa Cruz haben das schon einige Kollegen vor ihm geschafft (siehe Bildergalerie unten). Wie Welt.de am Freitag berichtete, ist Dante allerdings der erste, der gleichzeitig mit zwei Songs in den deutschen Charts vertreten ist: "Wir gewinnen die Meisterschaft" stieg diese Woche auf Rang 88 ein, "Und Pokal auch" auf Platz 79. Nach dem historischen Triple mit den Bayern gibt es jetzt also das musikalische Double.
Der Aufwand dafür ist allerdings ein deutlich geringerer: Beide Titel basieren auf dem Video-Ständchen "Wir gewinn‘ Meisterschaft, wir gewinn‘ Champions League, und Pokal auch" (siehe unten), das Dante an seinen Klub schickte, als er beim DFB-Pokalfinale nicht dabei sein konnte. Den Erlös will Dante laut Welt.de SOS-Kinderdörfern und deutschen Flutopfern spenden.
Einsatz beim Confed-Cup
Aktuell hofft Dante auf einen Einsatz in der brasilianischen Nationalmannschaft. Sein Mannschaftskollege David Luiz hat sich beim 2:0-Sieg gegen Mexiko am Mittwoch einen Nasenbeinbruch zugezogen. Sollte Luiz im letzten Gruppenspiel Brasiliens im Confederations Cup am Samstag gegen Italien ausfallen, könnte Dante seine erste Einsatzchance im laufenden Bewerb bekommen.
Kommentare