Cupfinale: 17.000 Fans sollen Platz haben

Finalort: Der Viola Park der Austria
Aufgrund von Pufferzonen wird der ÖFB die bisher kolportierten 17.500 Tickets nicht auflegen können.

Seit Donnerstagfrüh wird heftig diskutiert. Soll der ÖFB für das vertraglich in der Generali-Arena verankerte Cupfinale am 1. Mai ein anderes Stadion suchen, oder nicht?

Befürworter einer Verlegung argumentieren mit Sicherheitsbedenken und der geringen Kapazität im Stadion der Austria. In der Tat würde der ÖFB durch den Finaleinzug von Rapid weit mehr Karten verkaufen können, als die schmucke Arena in Favoriten fassen kann. Wie der KURIER nun erfuhr, beträgt das Fassungsvermögen aber nicht einmal die bisher kolportierten 17.500 Plätze.

Mit dem Finaleinzug Rapids hat der ÖFB am vergangenen Donnerstag aber reagiert und die Gesamtkapazität bereits auf zumindest 17.000 erhöht. "Zusätzlich wird derzeit geprüft, ob die Rapid zugeteilte West-Tribüne zu einer reinen Stehplatz-Konfiguration umgewandelt werden kann, was zu einer weitere Erhöhung des Fassungsvermögens führen würde", heißt es von Seiten des ÖFB.

Kommentare