Coronavirus: Türkische Torwart-Legende in kritischem Zustand

FILE PHOTO: FC Barcelona's Turkish goalkeeper Rustu Recber blocks the ball during his presentation at the Nou Camp stadium in Barcelona
Ex-Türkei und -Barcelona-Goalie Rüstü Recber wurde positiv getestet und soll gesundheitlich in ernstem Zustand sein.

Der ehemalige türkische Fußball-Nationaltormann Rüstü Recber ist bereits vor einigen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden und wird im Spital behandelt. Das schrieb seine Ehefrau Isil Recber bereits am Samstagabend auf Instagram. Sie selbst und ihre beiden Kinder seien negativ getestet worden. Öffentlich wird sie dennoch kritisiert, weil sie ihren Mann angesteckt haben soll. Isil Recber war vor 3 Wochen aus den USA in die Türkei gekommen und hatte keine Quarantäne absolviert.

Wie nun jedenfalls mehrere Medien in Spanien und der Türkei übereinstimmend berichten, soll Rüstü Recber in kritischem Zustand sein. Den Ärzten zufolge, soll der 46-Jährige zwar aktuell stabil sein, doch sein Zustand sei ernst. Die nächsten beiden Tage sollen entscheidend sein.

"Eine Prüfung an die ganze Welt"

Recber war ab 1994 Nationaltorwart und hat mit seinen ehemaligen Klubs Fenerbahce Istanbul und Besiktas insgesamt fünfmal die türkische Meisterschaft gewonnen. Auch beim FC Barcelona war er kurz engagiert. Mit 120 Einsätzen ist er Rekordteamspieler der Türken, mit denen er 2002 das WM-Halbfinale erreichte.

Ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert ist der ehemalige türkische Fußball-Nationaltrainer Fatih Terim. Terim hatte dies ebenfalls vergangene Woche mitgeteilt. Er ist aktuell Trainer des Traditionsclubs Galatasaray Istanbul. "Es ist eine Prüfung an die ganze Welt. Wir brauchen Geduld und Glauben. Ich habe in dieser Zeit viele gelernt", so der 66-Jährige.

Kommentare