CL: Schalke und Dortmund feiern Siege

CL: Schalke und Dortmund feiern Siege
Die Schalker gewinnen bei Arsenal mit 2:0. Dortmund setzt sich zuhause mit 2:1 gegen Real Madrid durch. ManCity verliert.

Das Interesse war gigantisch. 250.000 Fans wollten in Dortmund beim Gastspiel von Real Madrid dabei sein. Aber nur 65.000 durften in den Signal Iduna Park – wegen des Verbots von Stehplätzen in der Champions League. Bei Ligaspielen ist das Fassungsvermögen 80.000.

Laut waren auch die 65.000. Besonders in der 36. Minute, denn da brachte der Pole Lewandowski den Deutschen Meister mit 1:0 in Führung. Doch nur 128 Sekunden später war es ganz still in der Dortmunder Fußball-Kathedrale: Ronaldo war nach einem Traumpass von Özil seinen Bewachern enteilt und hatte Keeper Weidenfeller lässig überhoben. Es war der erste Torschuss von Real. Das nennt man wohl Effizienz.

Nach dem Wechsel tat Dortmund wieder mehr für das Spiel. Und wurde belohnt: Schmelzer traf zum 2:1 (64.). Dabei blieb es auch. Für Real war es die erste Niederlage in einem Gruppenspiel seit drei Jahren (2:3 zu Hause gegen Milan am 21. Oktober 2009).

Im zweiten Spiel der Gruppe D gab es in Amsterdam eine noch größere Überraschung. Nasri hatte Manchester City zwar 1:0 in Führung gebracht (22.), aber De Jong (45.), Moisander (57.) und Eriksen (68.) drehten das Spiel für Ajax. Englands Meister hält nach drei Gruppenspielen bei nur einem Punkt.

Historischer Erfolg

Noch nie in England hatte Schalke gewinnen können. Bis am Mittwochabend, da feierte die Mannschaft von Ex-Salzburg-Trainer Huub Stevens und des österreichischen Teamkapitäns Christian Fuchs mit einem 2:0 bei Arsenal einen historischen Erfolg. Die Londoner waren erschreckend ungefährlich, ganz im Gegenteil zu den Deutschen. Die taten sich nur mit einem schwer: mit dem Verwerten der vielen Torchancen. Es dauerte bis zur 76. Minute, da brach Huntelaar den Bann. Dessen niederländischer Landsmann Afellay sorgte kurz vor Schluss mit dem zweiten Treffer für den Endstand.

Das Überraschungsteam in der Champions League bleibt aber der FC Malaga. Der Debütant aus dem Süden Spaniens, den nach dem Rückzug eines Scheichs finanzielle Probleme plagen, gewann auch sein drittes Gruppenspiel: Joaquin traf zum 1:0 gegen Milan (64.). Der Torschütze hatte in der ersten Hälfte einen Elfer verschossen. Malaga hält nicht nur bei neun Punkten, sondern hat als einziges Team noch kein Gegentor bekommen.

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

Kommentare