CL-Quali: Malaga vor dem Aufstieg

Ein Fußballspieler jubelt auf dem Spielfeld mit ausgestreckten Armen.
Die Südspanier lassen Panathinaikos Athen keine Chance. Limassol besiegt den RSC Anderlecht.

Der spanische Fußballclub FC Malaga und BATE Borissow aus Weißrussland haben beste Aussichten auf den Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Beim 2:0 (0:0) von Malaga gegen Panathinaikos Athen erzielte der frühere Münchner Bundesliga-Profi Martin Demichelis am Mittwochabend die Führung. Borissow setzte sich ebenfalls mit 2:0 (1:0) gegen Hapoel Kirjat Schmona aus Israel durch.

Auch der italienische Erstligist Udinese Calcio kann nach dem 1:1 (1:0) im Playoff-Hinspiel beim portugiesischen Club Sporting Braga erstmals nach sieben Jahren wieder auf den Sprung in die europäische Königsklasse hoffen.

Einen überraschenden 2:1 (1:0)-Sieg feierte Außenseiter FC Limassol aus der Hafenstadt in Zypern gegen den belgischen Erstligisten RSC Anderlecht. Die Rückspiele dieser fünf Partien finden am kommenden Dienstag (28. August) statt.

Die insgesamt zehn Sieger aus den Playoff-Partien komplettieren das 32 Mannschaften starke Teilnehmerfeld für die Gruppenphase der Königsklasse; ausgelost wird am 30. August in Monte Carlo. Die Verlierer der vierten Playoff-Runde spielen in der kommenden Saison in der Europa League.

Die Ergebnisse

SC Braga - Udinese 1:1 (0:1)
Tore: Ismaily (68.) bzw. Basta (23.)

Malaga - Panathinaikos Athen 2:0 (2:0)
Tore: Demichelis (17.), Eliseu (34.)

BATE Borisow - Hapoel Kiryat Shmona (ISR) 2:0 (1:0)
Tore: Rodjonow (29., 78.)

AEL Limassol - RSC Anderlecht 2:1 (1:0)
Tore: Dosa Junior (34.), Rui Miguel (72.) bzw. Mbokani (62.)

Dinamo Zagreb - NK Maribor 2:1 (1:1)
Tore: Cop (10.), Badelj (74.) bzw. Badelj (39./Eigentor)

Kommentare