Real und Wolfsburg stehen im Viertelfinale
Real Madrid und Wolfsburg sind am Dienstagabend erwartungsgemäß ins Viertelfinale der Champions League aufgestiegen. Der zehnfache Rekordsieger aus Madrid feierte einen 2:0-(0:0)-Heimsieg über die AS Roma, schon das Hinspiel in Italien hatte Real 2:0 gewonnen. Wolfsburg setzte sich indes nach dem 3:2-Erfolg in Belgien auch zu Hause gegen KAA Gent 1:0 (0:0) durch.
Real dominierte das Match von Beginn weg klar, die Gäste aus Rom waren aber zunächst aus ihren wenigen Kontern gefährlicher. Doch vor allem der Ägypter Mohamed Salah entpuppte sich dabei als Chancentod, so auch kurz nach dem Wechsel als er eine Topmöglichkeit neben das Tor setzte (50.) und im Finish, als er die Stange traf.
Wolfsburg jubelt
Mit einem 1:0 (0:0)-Arbeitssieg hat der VfL Wolfsburg gegen KAA Gent Historisches geschafft. Zum ersten Mal überhaupt erreichte das Team von Trainer Dieter Hecking das Viertelfinale. Für den größten internationalen Erfolg der Klubgeschichte genügte dem VfL am Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel nach dem 3:2-Hinspielsieg in Belgien ein Auftritt ohne großen Offensivdrang. Auch die Kulisse war mit nur 23 457 Zuschauern für einen Champions-League-Abend erneut enttäuschend.
Bei den Spielern war der Jubel hinterher groß. „Das ist überragend und geil, zwei weitere Spiele zu haben“, sagte Maximilian Arnold und spekulierte schon über den nächsten Gegner: „Real kann man mitnehmen. Aber egal wer kommt, das wird eine geile Sache.“ Draxler betonte: „Wir sind froh, diesen Schritt für den Klub gemacht zu haben.“ Und Torschütze Schürrle, der in den letzten Wochen zu alter Stärke fand, ergänzte: „Ich wusste, dass meine Zeit irgendwann kommt.“
Madrid, Estadio Santiago Bernabeu
Tore: Ronaldo (64.), Rodriguez (68.)
Hinspiel: 2:0 - Real mit dem Gesamtscore von 4:0 im Viertelfinale
Wolfsburg, Volkswagen Arena
Tor: Schürrle (74.)
Hinspiel: 3:2 -
Wolfsburg mit dem Gesamtscore von 4:2 im Viertelfinale
Weitere Spiele (alle 20.45 Uhr):
Mittwoch, 9. März: Zenit St. Petersburg - Benfica Lissabon (0:1), Chelsea FC - Paris St. Germain (1:2/live ORF eins und SRF zwei)
Dienstag, 15. März: Atletico Madrid - PSV Eindhoven (0:0/live SRF zwei), Manchester City - Dynamo Kiew (Dragovic) (3:1)
Mittwoch, 16. März: FC Barcelona - Arsenal (2:0), FC Bayern München (Alaba) - Juventus Turin (2:2/live auf ORF eins, ZDF und SRF zwei)
Kommentare