Champions-League-Premiere für Malaga
Malaga hat erstmals die Gruppenphase der Fußball-Champions-League erreicht. Die Spanier schafften am Dienstagabend in den Play-offs als vierter Club aus der spanischen Primera Division den Sprung ebenso wie der RSC Anderlecht, Dinamo Zagreb und Weißrusslands Meister BATE Borisow. Als letztes Team am Dienstag qualifizierte sich der SC Braga nach einem 5:4-Erfolg im Elferschießen bei Udinese Calcio für die Gruppenphase.
Nach dem 2:0-Hinspielsieg reichte Malaga bei Panathinaikos Athen ein 0:0. Borisow konnte sich nach dem 2:0 vorige Woche ein 1:1 (0:0) bei Hapoel Kirjat Schmona aus Israel erlauben und spielt zum zweiten Mal in Serie in der Gruppenphase. Anderlecht gewann 2:0 gegen Limassol und machte die 1:2-Hinspielniederlage auf Zypern damit wett. Zagreb setzte sich bei NK Maribor 1:0 (1:0) durch. Die Kroaten hatten die Slowenen bereits im Hinspiel 2:1 besiegt.
Schwere Aufgaben
Erst am Mittwoch sind die Österreicher-Clubs Mönchengladbach (
Martin Stranzl) und FC Basel (Aleksandar Dragovic) im Einsatz. Die Deutschen müssen bei Dynamo Kiew ein 1:3 aufholen, die Schweizer ein 1:2 bei Cluj.
Die insgesamt zehn Sieger aus den Play-off-Partien komplettieren das 32 Mannschaften starke Teilnehmerfeld für die Gruppenphase der Königsklasse, ausgelost wird am Freitag in Monte Carlo. Die Verlierer der Play-off-Runde spielen in der Europa League.
Kommentare