Die Angst der Bayern vor schnellen Kontern
Die Statistik vorweg: Erst einmal in der Klubgeschichte sind die Bayern im Europacup nach einem 0:0 im Auswärts-Hinspiel gescheitert. Das geschah 1981 mit einem 1:1 im Rückspiel gegen den FC Liverpool im Halbfinale des Meistercups. In fünf weiteren Fällen kam der deutsche Rekordmeister weiter.
Dass sie dies ausgerechnet in dieser Saison im eigenen Land nicht tun und bereits sieben Punkte hinter Dynamo Kiew (und Aleksandar Dragovic) liegen, mag mehr mit der verloren gegangenen, weil zerbombten Heimstätte in Donezk zu tun haben. Schachtar trägt die Heimspiele in dieser Saison im 1200 km weiter westlichen Lwiw (Lemberg) aus.
Guardiola schätzt Donezk. "Ich habe mit Barcelona fünf oder sechs Mal gegen sie gespielt. Und nur einmal haben wir klar gewonnen."
Guardiolas Warnung
Der Charakter des heutigen Rückspiels wird eher keine Überraschungen bringen. Die Ballbesitz-orientierten Bayern werden kombinieren und versuchen, dem Gegner möglichst keine Kontermöglichkeiten zu gewähren. "Wenn wir sie kontern lassen, sind wir kaputt", sagt Guardiola in schrulligem, aber nicht schlechtem Deutsch.
Donezk-Trainer Mircea Lucescu, dessen Team seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen ist, macht natürlich die Bayern zum Favorit. "Derzeit sind sie das stärkste Team der Welt", lautet die Meinung des 69-jährigen Rumänen, der bereits seit 2004 im Amt ist. "Fußball folgt aber nicht den Regeln der Logik. Es kann alles passieren."
Vielleicht auch ein Platzverweis. Im Hinspiel traf es Alonso, dazu gerieten Ribéry und Douglas Costa nach einem Ellbogencheck aneinander. Der schottische Referee William Collum wird gefordert sein. Dem Testspiel zwischen Österreich und Brasilien im November in Wien war er nicht gewachsen.
Chelsea ist ausgeruht
In der zweiten Partie des Abends empfängt Chelsea Paris Saint-Germain. Im Hinspiel waren die Franzosen überlegen, ließen nur einen Torschuss zu, der dann aber zum 1:1-Endstand führte.
Im Vorjahr hatten die Londoner im Viertelfinale nach einer 1:3-Auswärtsniederlage das Heimspiel gegen Paris 2:0 gewonnen und aufgrund der Auswärtstorregel noch den Aufstieg fixiert.
Kommentare