Bayern siegen zuhause gegen Atletico

Robert Lewandowski im roten Bayern München Trikot jubelt.
Die Bayern siegten gegen Atletico, Besiktas ging bei Dynamo Kiew unter.

Der vorletzte Abend der Champions-League-Gruppenphase brachte die eine oder andere Überraschung. Bayern München gelang gegen Atletico Madrid ein hart umkämpfter, aber durchaus verdienter Heimsieg. Enttäuschungen gab es hingegen für Paris Saint-Germain und Besiktas Istanbul: Während die Franzosen mit einem 2:2-Heimremis gegen Ludogorets Rasgrad den Gruppensieg verspielten, gerieten die Türken in Kiew mit 0:6 unter die Räder.

Gruppe D: Bayern mit Sieg Zweiter

Der Goldtorschütze in München hieß Robert Lewandowski. Der polnische Nationalstürmer traf per direktem Freistoß sehenswert in den Winkel und erzielte das einzige Tor des Abends - beim Jubel deutete er an, dass er 2017 Vater wird.. Die über weite Strecken zurückhaltenden Madrilenen kamen in der Folge nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Manuel Neuer, sodass die Bayern die Gruppenphase mit einem Sieg, aber dennoch als Zweiter hinter Atletico abschließen.

Robert Lewandowski jubelt mit erhobenem Arm und Fingerzeig auf dem Fußballfeld.
Bayern Munich's Polish striker Robert Lewandowski celebrates scoring the opening goal during the UEFA Champions League group D football match between FC Bayern Munich and Atletico Madrid in Munich, southern Germany, on December 6, 2016. / AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE
Im zweiten Spiel der Gruppe trennten sich PSV Eindhoven und der FK Rostow mit 0:0. Damit stehen die Russen als Gruppendritter in der Europa League, für Eindhoven hingegen ist die Europacup-Saison schon vor der Winterpause beendet.

Gruppe C: Gladbach gegen Barca chancenlos

Barcelona gab sich gegen Borussia Mönchengladbach keine Blöße. Die Katalanen feierten gegen die Fohlen-Elf einen ungefährdeten 4:0-Erfolg. Mann des Abends war Arda Turan mit einem Dreierpack, auch Superstar Lionel Messi trug sich mit dem 1:0 einmal mehr in die Torschützenliste ein. Die Borussia kann sich damit trösten, dass es nach der Winterpause in der Europa League weitergeht.

Im Parallelspiel stolperte Manchester City zuhause gegen Celtic. Ein frühes Tor von City-Leihgabe Patrick Roberts brachte Celtic nach vier Minuten in Führung, Kelechi Iheanacho traf nur vier Minuten später zum Ausgleich und damit auch schon zum Endstand in einer weitgehend enttäuschenden Partie. Manchester City enttäuschte vor allem, weil Pep Guardiola gleich auf neun Positionen rotiert hatte und eine Mannschaft auf den Platz schickte, die teilweise aus Reservisten bestand.

Gruppe B: Kiew feiert Schützenfest gegen Besiktas

Dynamo Kiew hat sich mit einem Schützenfest aus dem Europacup verabschiedet. Die Ukrainer feierten einen 6:0-Kantersieg gegen Besiktas Istanbul, wobei sie aber auch von zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters profitierten. Vor dem Elfmetertor von Andrey Yarmolenko zum 2:0 (30.) hatte Schiedsrichter Craig Thomson zu Unrecht auf Elfmeter entschieden und zudem Andreas Beck des Feldes verwiesen. Zudem übersah das Schiedsrichtergespann vor dem 6:0 durch Moraes (77.) eine klare Abseitsstellung. Dass Vincent Aboubakar nach einer dummen zweiten Gelben Karte - er hatte den Ball weggeschossen - auch noch vom Platz flog (56.), machte eine desaströse Nacht für Besiktas perfekt.

Fußballspieler während eines Spiels auf dem Rasen.
FC Dynamo Kiev's players celebrate after scoring a goal during the Champions League football match between FC Dynamo and Besiktas JK on December 6, 2016 at the Olympiyski Stadium in Kiev. / AFP PHOTO / SERGEI SUPINSKY
Dank dieses Debakels war im Spiel zwischen Benfica Lissabon und Napoli eigentlich schon keine Spannung mehr - bei einer Niederlage der Türken waren beide fix in der K.o.-Phase. Trotzdem wurde es eine packende Partie - aber erst in der Schlussphase: Jose Callejon brachte Napoli nach einer Stunde mit 1:0 in Führung, der eingewechselte Dries Mertens - vor dem 1:0 schon Vorbereiter - machte nach 79 Minuten scheinbar alles klar. Nach einem Abwehrpatzer von Raul Albiol kam Benfica aber durch Raul Jimenez (87.) noch einmal heran, für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Damit ist Napoli Gruppensieger vor Benfica, Besiktas steht in der Europa League.

Gruppe A: Arsenal klaut den Gruppensieg

Am letzten Spieltag sicherte sich Arsenal London überraschend doch noch den Gruppensieg in der Gruppe A. Die Engländer feierten in Basel dank des überrangenden Dreierpack-Helden Lucas Perez einen 4:1-Auswärtserfolg und setzten sich damit an die Spitze der Tabelle. Dass Marc Janko in der Schlussphase das Ehrentor durch Seydou Doumbia vorbereitete (78.), war den Hausherren nur ein schwacher Trost. Für Basel ist damit die europäische Saison bereits vorbei.

Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball auf dem Spielfeld.
Arsenal's Chilean forward Alexis Sanchez (L) vies with Basel's Albanian midfielder Taulant Xhaka during the UEFA Champions league Group A football match between FC Basel 1893 and Arsenal FC on December 6, 2016 at the St Jakob Park stadium in Basel. / AFP PHOTO / Fabrice COFFRINI
Profiteur war der bulgarische Serienmeister Ludogorets Rasgrad: Der Außenseiter führte in Paris nach einem frühen Tor von Virgil Misidjan (15.) lange Zeit mit 1:0, ehe Edinson Cavani mit einem sehenswerten Fallrückzieher nach gut einer Stunde ausgleichen konnte (61.). Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, nach einem kapitalen Abwehrfehler der Hausherren traf Wanderson zum 2:1 (69.) Der späte Ausgleich durch Angel di Maria (90.+2) verhinderte zwar den ersten Champions-League-Auswärtssieg von Rasgrad, rettete aber nicht mehr die Tabellenführung.
Gruppe A - Tabelle

1.

Arsenal

6

4

2

0

18:6

14

*

2.

Paris St. Germain

6

3

3

0

13:7

12

*

3.

Ludogorez Rasgrad

6

0

3

3

6:15

3

**

4.

FC Basel

6

0

2

4

3:12

2

+


Gruppe B - Tabelle

1.

SSC Napoli

6

3

2

1

11:8

11

*

2.

Benfica Lissabon

6

2

2

2

10:10

8

*

3.

Besiktas Istanbul

6

1

4

1

9:14

7

**

4.

Dynamo Kiew

6

1

2

3

8:6

5

+


Gruppe C - Tabelle

1.

FC Barcelona

6

5

0

1

20:4

15

*

2.

Manchester City

6

2

3

1

12:10

9

*

3.

Borussia Mönchengladbach

6

1

2

3

5:12

5

**

4.

Celtic Glasgow

6

0

3

3

5:16

3

+


Gruppe D - Tabelle

1.

Atletico Madrid

6

5

0

1

7:2

15

*

2.

Bayern München

6

4

0

2

14:6

12

*

3.

FK Rostow

6

1

2

3

6:12

5

**

4.

PSV Eindhoven

6

0

2

4

4:11

2

+


* = im Achtelfinale

** = in der Europa League (Runde der letzten 32)

+ = aus dem Europacup ausgeschieden

Kommentare