Champions League: Schon wieder Bayern gegen Arsenal
Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf den FC Arsenal. Das ergab die Auslosung am Montag in Nyon. Der andere große Knüller unter den letzten 16 lautet Paris Saint-Germain gegen den FC Barcelona.
Titelverteidiger Real bekommt es mit Napoli zu tun. Die Truppe von Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan, Bayer Leverkusen, muss sich mit dem letztjährigen Finalisten Atletico Madrid messen. Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs reist mit seinem Leicester City zuerst zum amtierenden Europa-League-Sieger Sevilla.

Die Termine der Hinspiele sind der 14./15. bzw. 21./22. Februar. Die Entscheidungen fallen am 7./8. bzw. 14./15. März.
Immer wieder Bayern vs. Arsenal
Die Duelle Bayern-Arsenal haben fast schon Tradition. Zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren wurden die beiden Klubs gegeneinander gelost. Erst in der vergangenen Saison kam es in der Gruppenphase zum Aufeinandertreffen. Arsenal siegte daheim 2:0, in München setzten sich die Bayern mit 5:1 (ein Tor von David Alaba) durch. Davor war es auch dreimal in der Königsklasse im Achtelfinale zum deutsch-englischen Duell gekommen (2004/05, 2012/13, 2013/14), jeweils mit dem besseren Ende für die Münchner.
Für Leverkusen kommt es ebenfalls zu einem Wiedersehen. Erst in der Spielzeit 2014/15 hatte Bayer gegen Atletico gespielt, erst im Elfmeterschießen hatten sich die Spanier durchgesetzt.
Europa League: Roma gegen Villarreal

Die namhaftesten Begegnungen lauten Villarreal gegen Roma bzw. Borussia Mönchengladbach - Fiorentina und Manchester United - Saint-Etienne, bei dem es zu einem Brüder-Duell kommt. Der in diesem Sommer für die Rekordsumme von 105 Millionen Euro von Juventus Turin zum englischen Rekordmeister transferierte Paul Pogba trifft auf seinen drei Jahre älteren Bruder Florentin, der in Saint-Etienne Klub-Kollege von Ex-Rapidler Robert Beric ist.
Die Hin- und Rückspiele werden am 16. und 23. Februar 2017 ausgetragen. Schalke tritt wie Tottenham und Besiktas zunächst auswärts an.
Kommentare