Capello stellt Rooney Rute ins Fenster

Capello stellt Rooney Rute ins Fenster
Der englische Teamchef will in den bevorstehenden Testspielen auf Stürmerstar Wayne Rooney verzichten.

Wayne Rooneys Mitwirken an der EURO 2012 bleibt in England Thema Nummer eins der Fußball-Schlagzeilen. Teamchef Fabio Capello stellte am Montag klar, dass der Stürmer-Star von Manchester United nicht mit einem Fixplatz im Kader der "Three lions" rechnen dürfe. Nach seiner Roten Karte im letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro verpasst Rooney bekanntlich zumindest ein Gruppenspiel für die bereits fix für Polen und die Ukraine qualifizierten Engländer.

Viele gute Stürmer

"Ich habe im Moment viele gute Stürmer zur Auswahl und muss die beste Lösung finden. Ich muss eine Lösung finden für jene Spiele, in denen Rooney nicht zur Verfügung steht", meinte Capello gegenüber Medienvertretern. Der Italiener stellte auch klar, dass der 25-Jährige in den Testspielen vor der EM keinen Platz in der Start-Elf haben wird.

So wird Rooney im Länderspiel gegen Weltmeister Spanien im kommenden Monat im Londoner Wembley-Stadion nicht einlaufen. "Rooney wird gegen Spanien nicht spielen. Ich will neue Spieler testen, ein neues System", erklärte Capello. Rooney wird sich auch sonst mit der Bank anfreunden müssen. "Manchmal könnte er zur Pause kommen. Aber nicht von Anfang an. Wir müssen jene elf Spieler vorbereiten, die zum Start der EURO zur Verfügung stehen."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare