BW Linz spielt in St. Pölten meisterlich und überholt den SKN

Titelkampf: Der künftige Rapidler Mayulu (l.) gegen St. Pöltens Carlson
Der Besuch in St. Pölten war erstklassig, der SKN aber nicht. Mit einem verdienten 2:0-Sieg übernehmen die Linzer die Tabellenführung in der 2. Liga.

Der Besuch war erstklassig. 5.245 Fans waren nach St. Pölten zum großen Aufstiegsduell gekommen. Eigentlich wollte der SKN ja erst kommende Saison groß angreifen – mit mehr Geld von Kooperationsverein Wolfsburg, von wo Sportchef Marcel Schäfer angereist war.

Erstklassig gespielt hat dann auch nur  BW Linz. Der Titelfavorit ist nach einem verdienten 2:0 neuer Erster, mit zwei Punkten Vorsprung.

Der GAK kann am Sonntag beim FAC auf ebenso zwei Zähler herankommen.

Der SKN konnte noch vor dem Schlager zwei Erfolge vermelden: Torhüter Stolz verlängerte seinen Vertrag vorzeitig, Luxemburgs Teamspieler Carlson konnte bis 2026 fix verpflichtet werden. Der linke Außenbahnspieler war bislang eine Leihgabe aus Den Haag.

Über 1.000 Linzer Fans

Danach ging es nur noch um Blau-Weiß. Angetrieben von über 1.000 Fans starteten die Linzer famos.

Ein Seidl-Freistoß krachte in Minute 1 ans Lattenkreuz. Danach gab es Chance um Chance, die beste vergab der künftige Rapid-Stürmer Mayulu.

Erst nach 25 Minuten konnte der Tabellenführer die erste Pressinglinie überspielen – prompt wurde es gefährlich. Das erste Tor schoss dann aber doch BW. Tobias Koch traf ins Kreuzeck (34.). Stolz verhinderte das 0:2 bei einem Ronivaldo-Kopfball mit starker Reaktion (44.).

Hälfte zwei verlief ausgeglichener, Topchance erspielte sich der SKN aber keine.

Nach einem Bauer-Fehler schaffte der überragende Ronivaldo mit einem Heber aus 40 Metern noch das 0:2 (92.).

Amateure-Teams unten

Im Abstiegskampf übernahmen die Young Violets in Steyr die Rote Laterne: Vorwärts siegte 2:0. Neuer Vorletzter ist ebenfalls ein Zweierteam: Sturms Amateure verloren bei der Vienna 0:1.

Kapfenberg machte mit dem neunten Spiel ohne Niederlage in Folge (0:0 in Horn) einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt.

Kommentare