Terminplan für Saison 2015/16 fixiert
Eine Woche später als heuer und neuerlich mit der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups als Auftakt startet in Österreich die Saison 2015/16. Die erste Cup-Runde wird von 17.-19. Juli 2015 ausgetragen, die tipico-Bundesliga beginnt am 25./26. Juli, gab die Bundesliga am Donnerstag bekannt. Grund für den späteren Saisonstart ist das EM-Qualifikationsspiel am 14. Juni gegen Russland.
Die EM-Qualifikation und die erhoffte Teilnahme des ÖFB-Nationalteams an der Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli 2016) beeinflusst auch die Planung für das Frühjahr 2016. Die Liga veröffentlichte daher zwei Varianten, die davon abhängen, ob Marcel Koller mit dem Team bei der EM-Endrunde dabei ist. Bei erfolgreicher Qualifikation beginnt die Frühjahrsmeisterschaft am 6./7. Februar und endet am 14./15. Mai, bei einem Misserfolg wird am 13./14. Februar gestartet und bis 26. Mai gespielt.
"Auf Ersuchen des Teamchefs Marcel Koller stimmten die Bundesliga-Klubs bei Qualifikation für die EURO 2016 einem frühzeitigen Meisterschaftsende zu, um dem Nationalteam eine bestmögliche EURO-Vorbereitung zu ermöglichen", hieß es in der Liga-Aussendung.
Koller war mit dem Rahmen-Terminplan daher auch zufrieden. "Ich freue mich über die konstruktiven Gespräche und gute Zusammenarbeit mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga und den Vereinen. Mit diesem Rahmenterminplan wurde eine optimale Lösung gefunden, um bei einer möglichen Qualifikation für die UEFA EURO 2016 eine fokussierte Vorbereitung zu ermöglichen", erklärte der Schweizer.
Kommentare