Bundesliga live: So steht es bei Rapid, in Hartberg und in Lustenau

Bundesliga live: So steht es bei Rapid, in Hartberg und in Lustenau
LIVE
Die Hütteldorfer empfangen daheim Lieblingsgegner Ried. Hartberg trifft auf Altach, Lustenau auf WSG Tirol.

Drei Tage nach dem eher enttäuschenden Europacup-Auftakt steigt Rapid auch in die Fußball-Bundesliga mit einem Heimspiel ein.

Gegner am Sonntag (17.00 Uhr) ist die SV Ried, gegen die der Rekordmeister eine beeindruckende Heimserie zu verteidigen hat: 42 Spiele ohne Niederlage, zuletzt 13 Siege in Folge.

„Was ich mir wünsche, ist, dass wir selbstbewusst agieren, mutiger und von Anfang an ein schnelleres Passspiel zeigen“, sagte Trainer Ferdinand Feldhofer.

Mit einem Heimspiel kehrt Austria Lustenau am Sonntag (17.00 Uhr) nach 22 Jahren in die Fußball-Bundesliga zurück. Das Unternehmen Klassenerhalt will der Aufsteiger aus Vorarlberg mit einem Erfolg gegen WSG Tirol starten. „Gas geben und mutig sein ist unser Motto“, erklärte Trainer Markus Mader.

Die Vorfreude ist aber auch beim Gegner groß. „Der Bundesligaauftakt ist immer eine coole Geschichte. Vor allem beim Aufsteiger, die erwarten sicher ein volles Haus“, sagte Tirol-Trainer Thomas Silberberger.

Es ist unbestreitbar Altachs Neo-Trainer Miroslav Klose, der dem Spiel zwischen Hartberg und Altach am Sonntag (17.00 Uhr) Glanz verleiht.

Die erste Runde der Fußballbundesliga bringt ein Duell zweier Teams, die zuletzt nur knapp dem Abstieg entkamen und ihr Habitat wohl auch 2022/23 in der unteren Tabellenhälfte einrichten werden. Dank des Ligadebüts des deutschen Weltmeisters 2014 ist dem Hinterbänkler-Duell aber viel Aufmerksamkeit sicher.

Für Hartberg-Coach Klaus Schmidt hat der Promifaktor auf der gegnerischen Bank „null Relevanz. Das ist natürlich eine coole Geschichte, aber für mich ist es einfach ein Duell zweier Teams, die den Saisonauftakt erfolgreich gestalten wollen“, betonte der Steirer. 

Kommentare